„Nicht darüber nachgedacht“Uth wartete vergeblich auf Derby-Einsatz – das ist Baumgarts Erklärung

Steffen Baumgart spricht mit Mark Uth, im Hintergrund hängt ein Bild von Jogi Löw.

FC-Trainer Steffen Baumgart (r.) sprach nach dem Training am Dienstag (24. Oktober 2023) mit seinem Stürmer Mark Uth.  

Der lange verletzte Mark Uth wollte im Derby gegen Gladbach sein Comeback geben. Trainer Steffen Baumgart erklärte am Dienstag, wieso es nicht zu einer Einwechslung kam.

von Sebastian Bucco (buc)

Es sollte das endgültige Ende einer langen Leidenszeit werden, doch beim 3:1-Sieg im Derby gegen Borussia Mönchengladbach am Sonntag (22. Oktober 2023) kam für Mark Uth (32) alles anders. Der Stürmer saß das gesamte Spiel auf der Bank und muss damit weiter auf sein ersehntes Bundesliga-Comeback warten. 

Dabei wäre eine Einwechslung des 32-Jährigen wohl die Kirsche auf der Derby-Torte gewesen. Nach dem Training am Dienstag (24. Oktober) hat FC-Trainer Steffen Baumgart (51) nun erklärt, wieso es nicht dazu kam. 

Steffen Baumgart: „Wollte das Ding einfach über die Ziellinie bringen“

In den Plänen des FC-Coachs spielte Mark Uth eigentlich eine Rolle – der Porzer sollte noch einmal gegen Ende der Partie frischen Wind ins Derby bringen. Doch der Spielverlauf zwang Baumgart zum Umdenken.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

„Ich habe mich nicht gegen ihn entschieden. Ich habe mir sogar gewünscht, ihn einzusetzen. So wie das Spiel gelaufen ist, hatte ich gar nicht vor, irgendwelche Wechsel zu machen, ich wollte das Ding einfach über die Ziellinie bringen“, sagte Steffen Baumgart nach der Einheit am Dienstag. 

Kölner Eigengewächs im Porträt

Mark Uths Karriere in Bildern

1/9

Das Problem: Durch die Auswechslungen der angeschlagenen FC-Profis Timo Hübers (79.) und Davie Selke (88.) hatte der Coach seine Wechsel-Optionen ausgeschöpft. Zwar darf man seit der Corona-Pandemie insgesamt fünf Spieler einwechseln – für Uth wäre also noch Platz gewesen – doch dafür hat ein Trainer nur drei Zeitpunkte. Nach den Einwechslungen von Alidou (73.), Kilian (79.), Huseinbasic und Tigges (beide 88.) waren diese drei Optionen aufgebraucht.

Der Trainer weiß trotzdem, dass die Einwechslung seines Stürmers für große Emotionen in Müngersdorf gesorgt hätte: „Dass der Moment für Mark genau der richtige gewesen wäre, das tut mir leid. Da habe ich mir viele Gedanken drüber gemacht, aber auch erst nach dem Spiel. Im Spiel habe ich nicht darüber nachgedacht, ob ein Stadion klatscht oder nicht.“

1. FC Köln: Letztes Bundesliga-Spiel von Mark Uth vor einem Jahr

Immerhin ist Uths letzter Einsatz in der höchsten deutschen Spielklasse mittlerweile fast ein Jahr her. Beim 1:1 gegen die TSG Hoffenheim am 30. Oktober 2022 schnupperte Mark Uth zuletzt zehn Minuten Bundesliga-Luft.

Anschließend ging es für den 32-Jährigen wiederholt unters Messer – gleich mehrmals probierte es der Stürmer mit seinem Comeback. Zuletzt gönnte Baumgart ihm einige Minuten im DFB-Pokal gegen den VfL Osnabrück (14. August), doch Uth klagte über muskuläre Probleme, musste erneut pausieren. Unterm Strich war er noch nicht wieder bereit für die Bundesliga.

Das könnte sich beim Auswärtsspiel gegen RB Leipzig am Samstag (28. Oktober) ändern. Nach knapp einem Jahr ohne Bundesliga könnte der 32-Jährige endlich wieder auf dem Rasen stehen und seine Rolle als Führungs-Spieler nicht nur neben, sondern auch auf dem Platz ausfüllen.