Vor dem DFB-Pokal-HalbfinaleBaumgarts Plan mit den U19-Talenten: „Erstmal geht es um die Bundesliga“

Training beim 1. FC Köln: Steffen Baumgart und Justin Diehl

FC-Trainer Steffen Baumgart gemeinsam mit Nachwuchs-Stürmer Justin Diehl, hier im Training am 9. Februar 2023. 

Auf die U19 des 1. FC Köln warten in den kommenden Wochen ganz besondere Spiele im DFB-Pokal und der Deutschen Meisterschaft. Steffen Baumgart braucht seinen Nachwuchs allerdings bei den Profis. 

Nicht nur für die Profis des 1. FC Köln gibt es am Sonntag (2. April 2023) ein ganz wichtiges Heimspiel, sondern auch für die Jungs aus dem Nachwuchs. Das U19-Team von Trainer Stefan Ruthenbeck (50) trifft im DFB-Pokal-Halbfinale um 11 Uhr auf Hertha BSC. 

Klar also, dass sich das Team vor diesem wichtigen Spiel besonders intensiv vorbereiten will. Aufgrund der Länderspiel-Pause braucht FC-Trainer Steffen Baumgart (51) die talentiertesten Kicker allerdings bei sich im Training – gleich elf Profis sind mit ihren Nationen unterwegs.

1. FC Köln: Steffen Baumgart setzt auf seine Jugendspieler 

Der Erfolg in der Bundesliga wird also beim FC klar über die Spiele im Nachwuchs gestellt. Baumgart sagte nach dem Training am Montag (27. März): „Erstmal geht es um die Bundesliga-Mannschaft und dann gucken wir mal. Wir gehen aber davon aus, dass sie in den nächsten Tagen zur U19 zurückkehren.“

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Diese Rückkehr zur U19 könnte sich jedoch noch bis Donnerstag ziehen. Bis dahin ist nämlich beispielsweise Mittelfeld-Motor Ellyes Skhiri (27) mit der Nationalmannschaft von Tunesien unterwegs. Dienstagnacht (22 Uhr) tritt der FC-Profi mit seiner Mannschaft gegen Libyen an, um sich für den Afrika-Cup im kommenden Jahr zu qualifizieren. Anschließend muss der 27-Jährige die 2600 Kilometer lange Heimreise ans Geißbockheim antreten. 

Europa, Pokal-Aus, Schützenfest

Die Saison 2022/23 des 1. FC Köln in Bildern

1/44

Der FC-Trainer will sich aber gar nicht beschweren und sagt: „Wir werden nicht rumjammern, dass die Leute bei der Nationalmannschaft sind. Wir sind ja froh, dass wir Spieler haben, die zur Nationalmannschaft eingeladen werden.“ Schließlich hat der 51-Jährige mit seinen Nachwuchs-Kickern adäquaten Ersatz für das Training. 

Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Emin Kujovic: „Klares Ziel in beiden Wettbewerben ins Finale zu kommen“ 

Einer von diesen Nachwuchs-Talenten ist der 18-jährige Emin Kujovic, der gemeinsam mit weiteren Spielern aus der U19 bei den Profis trainieren darf. Der defensive Mittelfeld-Spieler verliert allerdings nicht den Fokus: „Es ist einfach unser klares Ziel ins Finale zu kommen in beiden Wettbewerben und unsere besten Spiele diese Saison zu liefern! Es warten zwei Kracher auf uns und dort heißt es: Alles was man hat auf dem Platz zu geben.“

Nach dem DFB-Pokal Halbfinale am Sonntag wartet nämlich bereits eine Woche später der nächste Kracher auf das Team von Trainer Stefan Ruthenbeck. Am Sonntag (9. April) trifft man im Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft auf Mainz 05. 

In Hin- und Rückspiel gilt es für die FC-Bubis, sich für höhere Aufgaben zu empfehlen. Ab Sommer trainieren dann einige von ihnen nicht mehr nur in der Länderspiel-Pause bei der ersten Mannschaft, sondern gehören fest zum Profi-Kader des 1. FC Köln.