FC-PersonalOffensiv-Abteilung zurück im Training – Defensiv-Star wird gegen Union fehlen

Kingsley Schindler, Sebastian Andersson, Dejan Ljubicic und Mark Uth bei einer Spielform im Training des 1. FC Köln.


Foto: Csaba Peter Rakoczy

Unter anderem Kingsley Schindler (rechts), Sebastian Andersson und Dejan Ljubicic (Mitte) sind am 28. März 2022 beim FC ins Mannschaftstraining zurückgekehrt.

Der 1. FC Köln ist in die Trainingswoche vor dem Spiel bei Union Berlin gestartet. Noch ohne die Länderspielfahrer, dafür aber mit einigen Rückkehrern.

von Klemens Hempel (kmh)

Krank, angeschlagen, aus privaten Gründen entschuldigt – in der ersten Trainingswoche der Länderspielpause fehlten beim 1. FC Köln zuletzt einige Star-Gesichter ohne internationale Nominierung.

Nun heißt es aufatmen bei den Fans: Anthony Modeste (33), Sebastian Andersson (30), Dejan Ljubicic (24), Kingsley Schindler (28) und Tim Lemperle (20) waren am Montag (28. März 2022) allesamt zurück auf dem Trainingsplatz.

1. FC Köln: Anthony Modeste & Co. wieder im Mannschaftstraining

Trainer Steffen Baumgart (50) nach der laufintensiven Einheit: „Soweit scheint bei ihnen alles gut aus. Sie haben aber in den vier freien Tagen auch schon etwas gemacht.“

Alles zum Thema Anthony Modeste

Gemeinsam mit ihren Kollegen starteten sie bei bestem Frühlingswetter um 14 Uhr die Vorbereitung auf das wichtige Auswärtsspiel bei Union Berlin am Freitag (20:30 Uhr/DAZN). Dann spielt der FC mit 40 Punkten im Rücken an der Alten Försterei um eine top Ausgangsposition im Rennen um Europa – die Eisernen haben auf Platz neun aktuell zwei Zähler Rückstand auf den FC.

Die Sturm-Tanks Modeste und Andersson hatten vergangene Woche noch den 8:1-Sieg im Test beim Siegburger SV verpasst. Ljubicic und Lemperle fehlten krank, Schindler war aus privaten Gründen entschuldigt.

Dass alle nun nach dem langen trainingsfreien Wochenende frühzeitig wieder mit in die Union-Vorbereitung einsteigen konnten, erhöht Baumgarts personelle Möglichkeiten für das Gastspiel in Köpenick deutlich.

1. FC Köln: Benno Schmitz wird gegen Union Berlin fehlen

Auch wenn die „zweite Reihe“ um Louis Schaub (27) & Co. gegen Borussia Dortmund (1:1) eindrucksvoll bewies, dass der FC selbst mit mehreren Star-Ausfällen absolut konkurrenzfähig ist.

Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Schaub wird am Freitag wohl noch mit Corona-Infektion fehlen, auch für Benno Schmitz (27) kommt die Partie zu früh. Der sonst gesetzte Rechtsverteidiger konnte nach seiner Oberschenkelverletzung aus dem Dortmund-Spiel am Montag zumindest wieder mit dem Lauftraining beginnen.

Baumgart bremste allerdings: „Benno ist im Aufbautraining. Es sieht besser aus, als erwartet – aber es wird für Freitag nicht reichen, das Risiko werden wir nicht eingehen. Das werden am Freitag Easy (Kingsley Ehizibue) oder King (Kingsley Schindler) übernehmen.“