FC-Comeback schon gegen Mainz?Baumgart über Kader-Chance von Andersson: „Sieht sehr gut aus“

Sebastian Andersson beim Training.

Sebastian Andersson, hier am 28. März 2023, könnte schon gegen Mainz 05 sein FC-Comeback geben.

Er ist das größte Sorgenkind beim 1. FC Köln. Nach seiner Knie-OP im vergangenen September ist Sebastian Andersson aber zurück am Geißbockheim – und könnte schon kommende Woche sein Comeback geben!

von Tobias Schrader (tsc)

Fast genau ein Jahr ist es her, da stand Sebastian Andersson (31) das letzte Mal in einem Pflichtspiel für den 1. FC Köln auf dem Platz. Danach war der von Knie-Problemen geplagte Stürmer eigentlich schon komplett abgeschrieben – doch jetzt ist er plötzlich wieder eine ernsthafte Kader-Option!

Monate nach seiner umstrittenen Knie-OP meldete sich der 31-Jährige Mitte März am Geißbockheim zurück, trainiert mittlerweile schon wieder voll mit der Mannschaft.

Steffen Baumgart über Sebastian Andersson: „Sieht sehr gut aus bei ihm“

Und macht so große Fortschritte, dass er sich in den kommenden Wochen ernsthafte Einsatzchancen machen darf!

Alles zum Thema Sebastian Andersson

Zwar bremste Steffen Baumgart am Donnerstag (6. April 2023) auf der Pressekonferenz vor der Augsburg-Partie zuerst noch: „Sebastian Andersson ist weiter im Aufbautraining. Er wird dieses Wochenende noch keine Rolle spielen.“

Danach fügte der FC-Coach aber an: „Wenn es so weiter geht, geht es ab nächste Woche darum, ob er es in den Kader schafft. So deutlich kann man das sagen, es sieht sehr gut aus bei ihm. Aber alles andere schauen wir in der nächsten Woche.“

Sebastian Andersson: FC-Comeback schon gegen Mainz?

Heißt: Im Heimspiel gegen Mainz 05 am 15. April könnte Andersson das erste Mal seit dann 379 Tagen wieder im FC-Trikot auf dem Platz stehen!

Dafür muss sein Knie aber auch in der kommenden Woche beschwerdefrei bleiben, zudem muss er auch konditionell weiter Fortschritte machen. Dafür schuftete er unter anderem nach dem Training am Donnerstag, machte noch ein paar Extraläufe. Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Bereits bei seiner Köln-Ankunft im September 2020 hatte der Schwede mit Knie-Problemen zu kämpfen, fiel deshalb schon in seiner ersten FC-Saison mehr als drei Monate aus. In der Relegation schoss er die Kölner im Rückspiel in Kiel mit einem Doppelpack aber zum Klassenerhalt. Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

In der vergangenen Spielzeit schienen die Knie-Beschwerden unter Kontrolle zu sein, Andersson stand bis auf zwei Ausnahmen bis zum 28. Spieltag bei jeder Partie auf dem Platz.

Sebastian Andersson entschied sich für umstrittene Knie-Operation

Im Saison-Endspurt bremste ihn dann eine Corona-Erkrankung aus – und mit der Vorbereitung auf die laufende Saison meldeten sich die Knie-Probleme wieder zurück. Andersson stand nur im Playoff-Rückspiel der Conference League bei Fehervar (3:0) im Kader (ohne Einsatz).

Europa, Pokal-Aus, Schützenfest

Die Saison 2022/23 des 1. FC Köln in Bildern

1/44

Im September 2022 entschied er sich gegen den Rat der – vom FC und von außen hinzugezogenen – Ärzte für eine Meniskus-Operation. Zu allem Überfluss handelte er sich dabei Krankenhauskeime ein und schoss in Schweden öffentlich gegen die FC-Docs. Aber auch gegen Baumgart, der im EXPRESS.de-Interview anzweifelte, dass Andersson jemals wieder auf dem Fußballplatz stehen werde.

Am Dienstag (4. April) sagte Baumgart noch: „Vor drei Monaten habe ich gedacht, dass Seb Andersson nicht mal geradeaus laufen kann. Jetzt steht der hier auf dem Trainingsplatz, also ich gebe keine Prognosen mehr ab, ob er im Kader ist oder nicht“. Jetzt könnte Andersson schon gegen Mainz sein FC-Comeback feiern.