„Die letzte Zeit war nicht einfach“Vertrag bis Sommer: Ex-FC-Stürmer unterschreibt in der 2. Bundesliga

Sebastian Andersson und Anthony Modeste tragen ein Tor.

Der Ex-FC-Stürmer Sebastian Andersson (l.), hier am 10. März im Training des1. FC Köln gemeinsam mit Anthony Modeste, hat einen neuen Verein in der 2. Bundesliga gefunden. 

Der ehemalige FC-Stürmer Sebastian Andersson hat einen neuen Verein gefunden. Der Angreifer wird in der Rückrunde in der 2. Bundesliga auf Torejagd gehen.

von Sebastian Bucco (buc)

Über 650 Tage ist es her, dass Stürmer Sebastian Andersson (32) in einem Pflichtspiel für den 1. FC Köln auf dem Rasen stand. Seit Sommer 2023 war der Schwede auf der Suche nach einem neuen Verein. 

Diesen hat der 32-Jährige jetzt in der 2. Bundesliga gefunden. Der 1. FC Nürnberg verpflichtet den Angreifer bis zum Saisonende. Seit knapp zwei Wochen trainierte der Ex-FC-Profi bereits beim „Club“ und hat scheinbar einen guten Eindruck hinterlassen.

Sebastia Andersson: „Die letzte Zeit war nicht einfach“

Nürnberg-Sportdirektor Olaf Rebbe (45) bestätigt dies: „Sebastian hat sich schnell in der Mannschaft integriert und von der ersten Sekunde seine Chance wahrgenommen, sich zu zeigen. Wir freuen uns auf das gemeinsame halbe Jahr und sind überzeugt davon, dass er uns mit seiner Art, Fußball zu spielen helfen kann.“

Alles zum Thema Sebastian Andersson

Andersson erhält bei dem Zweitligisten einen leistungsbezogenen Vertrag, der zunächst nur sechs Monate gilt. In den 17 Spielen der Rückrunde hat der Stürmer jedoch die Chance, sich für eine Vertragsverlängerung zu empfehlen. 

Die teuersten FC-Transfers aller Zeiten

Für diese Spieler gab der FC am meisten Geld aus

1/15

Der 32-Jährige ist nach der langen Leidenszeit froh, einen neuen Verein gefunden zu haben: „Die letzte Zeit war nicht einfach, daher weiß ich das Vertrauen des Trainers und der sportlichen Leitung sehr zu schätzen. Das Team hat mich super aufgenommen und ich freue mich nun auf die Rückrunde in einer sehr starken 2. Bundesliga.“

2. Bundesliga: Nürnberg steckt im Niemandsland der Tabelle

Dort steht der 1. FC Nürnberg aktuell auf dem 10. Platz der Tabelle. Mit 24 Punkten darf der Verein noch vom Aufstiegs-Rennen träumen. Genauso muss die Mannschaft von Trainer Cristian Fiél (43) aber auch aufpassen, nicht in den Tabellenkeller zu rutschen. 

Keine wichtigen News mehr verpassen – im WhatsApp-Kanal von EXPRESS.de:

Zum EXPRESS-WhatsApp-Kanal

Den Medizin-Check der Nürnberger hat Andersson bestanden – die Ärzte haben grünes Licht für die Verpflichtung des Angreifers gegeben. Das sah im August 2023 laut eines Medienberichts noch anders aus, damals bestand Andersson die ärztlichen Untersuchungen beim belgischen Erstligisten KAS Eupen nicht. 

Nun will er aber wieder voll angreifen und dem 1. FC Nürnberg zu einer guten Rückrunde verhelfen. Beim 1. FC Köln erzielte der schwedische Stürmer in 47 Pflichtspielen acht Tore und bereitete weitere zwei Treffer vor.

Unvergessen bleibt für viele Fans seine Leistung im Relegations-Rückspiel gegen Holstein Kiel (29. Mai 2021). Bei dem 5:1-Auswärtssieg erzielte der Schwede zwei frühe Treffer (9./13.) und sicherte den Geißböcken damit den Klassenerhalt in der Bundesliga.