KEC stellt Uralt-Rekord einKampf um Platz 1: Folgt nächstes Arena-Fest der Haie gegen Augsburg?

Spielzszene zwischen den Kölner Haien und Adler Mannheim in der Lanxess-Arena.

Mit vereinten Kräften: Die Kölner Hai everteidigen das Tor von Goalie Mirko Pantkowski im Spiel gegen Adler Mannheim am 30. September 2023. Am Ende gab es eine knappe 3:4-Niederlage.

Die Kölner Haie haben in dieser Saison ihre Fans mitgenommen und begeistert. Beim Saisonstart gab es sogar einen eingestellten Rekord zu feiern.

von Uwe Bödeker (ubo)

Vier Heimspiele durften die Kölner Haie bisher in der Lanxess-Arena absolvieren. Es wurden jeweils Eishockey-Feste. Insgesamt kamen 70.991 Besucherinnen und Besucher, was einen Schnitt von 17.748 und damit Platz 1 im DEL-Ranking bedeutet.

Apropos Platz 1: Trotz der knappen 3:4-Pleite gegen den neuen Tabellenführer Adler Mannheim am Samstagabend (30. September 2023) können die Kölner einen Start-Rekord feiern. Die Mannschaft von Trainer Uwe Krupp (58) hat nämlich eine 41-Jahre alte KEC-Bestmarke eingestellt. Irre: Damals absolvierte der junge Krupp seine erste Eishockey-Saison bei den Haie-Profis.

Kölner Haie starteten zuletzt 1982 so gut in die Saison

Es war das Jahr 1982, in dem die Haie fulminant in die Saison starteten: Dabei wurde unter anderem ein 12:4-Sieg über Erzrivale Düsseldorf gefeiert. Die ersten fünf Spieltage grüßte der Hai von der Tabellenspitze. Und genau das gelang den Haien jetzt erneut zum Saisonstart 2023/24.

Alles zum Thema Uwe Krupp

Am Dienstag (3. Oktober, Tag der Deutschen Einheit) geht es um 16.30 Uhr schon weiter. Köln könnte sich gegen Augsburg mit einem Sieg die Tabellenführung zurückholen. Am Dienstagabend (18.45 Uhr) treffen die Adler Mannheim auf die drittplatzierten Straubing Tigers. Wenn Mannheim verliert und Köln gewinnt (jeweils in der regulären Spielzeit), wären die Haie wieder vorne.

Mannheim hat aktuell als Tabellenführer 15 Punkte nach sechs Spieltagen, es folgen die Haie mit 13 Punkten und Straubing mit 12 Punkten. Berlin ist Vierter mit 11 Punkten.

Die Panther aus Augsburg kamen nicht ganz so gut aus den Startlöchern, haben fünf Punkte nach sechs Spielen geholt und sind Vorletzter vor der Düsseldorfer EG. Nach dem 1:7 gegen Straubing dürften die Panther mit reichlich Frust im Bauch nach Köln kommen.

Vor der Klatsche gegen Straubing gab es einen 1:0-Sieg nach Penaltyschießen in Düsseldorf und ein 5:3 gegen Nürnberg zu bejubeln. Kölns Stürmer Tim Wohlgemuth (24) warnt: „Augsburg ist ein Team, das gutes Eishockey spielen kann – das haben sie zuletzt auch gezeigt. Sie werden bei uns recht befreit aufspielen können und uns das Leben schwer machen wollen. Die Panther sind daher ein sehr ernst zu nehmender Gegner für uns.“

Zehn Profis verstärken Kader

Die neuen Haie-Stars der Saison 2023/24

1/11

Über 17.000 Karten sind für das Augsburg-Spiel schon weg – es wird also wieder eine volle Arena geben. Auch am Freitag (6. Oktober) dürften nicht viele Plätze frei bleiben, dann kommt es zum Klassiker zwischen den Haien und den Eisbären aus Berlin (19.30 Uhr). Am Montag (Stand 16.20 Uhr) waren schon über 15.000 Tickets weg, die Haie rechnen also auch gegen Berlin mit weit über 16.500 Fans.

Dann folgen erstmal ein paar Tage ohne Heimspiele: Köln muss nach Bremerhaven (8. Oktober), Frankfurt (13. Oktober), Straubing (15. Oktober), Wolfsburg (20. Oktober). Das nächste Duell in der Lanxess-Arena steigt erst wieder am Mittwoch, 25. Oktober, 19.30 Uhr gegen Schwenningen.