Nach enttäuschender KEC-SaisonNeuer Job für Ex-Haie-Trainer Krupp: „Freue mich auf die Spiele“

Ex-Trainer der Kölner Haie bei einer Pressekonferenz.

Uwe Krupp wurde im März 2024 wegen unzureichender Ergebnisse mit den Kölner Haien freigestellt. (Bild: 14. März 2024)

Nach vier Spielzeiten wurde Uwe Krupp bei den Kölner Haien im März 2024 entlassen – doch lange auf einen neuen Job warten musste er nicht.

von Hannah Schlösser (han)

Nach dem enttäuschend frühen Playoff-Aus reagierten die Kölner Haie im März mit der Entlassung von Cheftrainer Uwe Krupp (58). Seit 2020 war der frühere Bundestrainer wieder im Amt in seiner Heimatstadt und verpasste in allen vier Saisons den Einzug ins Halbfinale der Deutschen Eishockey Liga. 

Krupp selbst gehört zu den besten deutschen Eishockey-Spielern der Geschichte. Er stand in insgesamt 810 Partien in der NHL auf dem Eis. Außerdem gewann er bei der Colorado Avalanche und den Detroit Red Wings jeweils einmal den Stanley-Cup.

Uwe Krupp bald im TV zu sehen

Jetzt hat der Ex-Haie-Coach einen neuen Job! Vom 10. bis 26. Mai 2024 findet in Tschechien die Eishockey-WM statt. Bei den 30 Free-TV-Übertragungen auf ProSieben wird Uwe Krupp als Experte dabei sein.

Alles zum Thema Deutscher Eishockey-Bund

Der zweimalige Stanley-Cup-Sieger freut sich auf diese neue Herausforderung. Bei „ran“ sagte er: „Die Eishockey-Saison in Europa endet traditionell jedes Jahr mit der IIHF Weltmeisterschaft als Höhepunkt.“

Einige der aktuellen Nationalspieler, wie Moritz Müller (37), kennt er durch seine Zeit bei den Kölner Haien noch. Auch ansonsten bringt er viel Expertise für seinen TV-Job mit.

Diese deutschen Eishockey-Spieler spielen in der NHL

Die deutschen NHL-Stars

1/7

Die Vorfreude auf die WM sei riesig: „Nach dem spektakulären Abschneiden des letzten Jahres ist die Vorfreude und Spannung bei den Fans hoch. Aber natürlich sind dementsprechend auch die Erwartungen für die Leistung und das Abschneiden der deutschen Mannschaft gestiegen. Ich freue mich auf die Spiele unserer Mannschaft und auf hochklassiges Eishockey.“

Am 10. Mai startet die deutsche Nationalmannschaft um 16:20 Uhr gegen die Slowakei in das Turnier. Im letzten Jahr kam die DEB-Auswahl bis ins Finale und verlor dieses aber gegen die favorisierten Kanadier mit 2:5.