+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

Sieg beim DeutschlandCup Stolze Haie: Stürmer Maxi Kammerer mit breiter Brust zurück beim KEC

Eishockey-Stürmer Maxi Kammerer (Kölner Haie) mit Coach Arne Greskowiak beim DEB.

Maxi Kammerer (Kölner Haie) jubelt mit Athletik-Trainer Arne Greskowiak am 12. November 2023 über den Sieg beim Deutschland Cup in Landshut.

Nach der Länderspielpause nehmen die Kölner Haie im Training wieder Fahrt auf. Ziel ist es, zum Jahresende in der Tabelle nach oben zu klettern.

von Uwe Bödeker (ubo)

So ganz zufrieden können die Kölner Haie nicht sein mit dem bisherigen Saisonverlauf. Bei einer Umfrage auf EXPRESS.de gaben die Fans dem Team von Trainer Uwe Krupp (58) für den Start in die Spielzeit eher schwache Noten: 35 Prozent stimmten für „befriedigend“, 36 Prozent gaben die Note „ausreichend“ und 14 Prozent bewerteten die Leistungen sogar als „mangelhaft“. Das soll sich nun ändern.

Vor der Länderspielpause konnte der KEC die Defensive schon stabilisieren, es gab zwei Siege auswärts in Berlin und in Schwenningen. Nach der Länderspielpause geht es am Freitag (17. November, 19.30 Uhr) in Nürnberg weiter, am Sonntag, 19. November, steht dann das nächste Heimspiel gegen Augsburg auf dem Plan (19 Uhr). Bis Montag waren schon 12.500 Karten verkauft.

Haie-Stürmer Maxi Kammerer bejubelt Sieg mit der Nationalmannschaft

Einer kommt mit ganz viel Selbstvertrauen zurück zu den Haien: Maxi Kammerer (27) gewann am Wochenende mit der deutschen Nationalmannschaft den Deutschland Cup in Landshut. Auch KEC-Athletik-Coach Arne Greskowiak war beim DEB-Erfolg wieder dabei. Die Haie können stolz sein auf ihr Duo!

Alles zum Thema Deutscher Eishockey-Bund

Für die deutsche Mannschaft von Bundestrainer Harold Kreis (64) war es eine erfolgreiche Titelverteidigung und der zehnte Sieg insgesamt beim traditionellen Turnier. Gegen Dänemark gab es einen 4:1-Sieg, gegen Österreich einen 5:3-Erfolg und gegen die Slowakei ein knappes 1:2. Für Kammerer war es nach 2017, 2019, 2020 und 2022 bereits die fünfte Teilnahme. In diesem Jahr steuerte er eine Vorlage bei.

Kammerer berichtet: „Die Organisation und die Stimmung vor Ort in Landshut waren super. Unsere Spiele waren immer sehr gut besucht. Die Tage bei der Nationalmannschaft waren sehr interessant. Wir hatten eine gute Truppe, haben uns gut verstanden und viel mitgenommen. Wenn man ein solches Turnier spielt, dann will man natürlich auch den Titel holen. Daher sind wir sehr glücklich, dass wir das auch geschafft haben.“

Mit den Haien will er jetzt zum Jahresende weitere gute Ergebnisse erzielen. Nach 18 Spieltagen rangiert der KEC mit 29 Punkten auf Platz acht der Tabelle. Es liegt alles dicht beieinander: der Vierte, RB München, hat 31 Punkte, der Zweite, Bremerhaven, 36 Punkte. Vorne thront Berlin mit 39 Zählern.

Mit einer kleinen Siegesserie könnten die Haie sich schnell nach oben schieben – mit Blick auf die direkte Qualifikation für die Playoffs (Platz 1 bis 6) wäre das enorm wichtig.

Bis zum 30. Dezember haben die Kölner noch 15. Spiele vor der Brust, am 2. Januar 2024 geht es dann schon weiter mit dem Heimspiel gegen Iserlohn.