DEL-Spielplan veröffentlichtTraum-Programm zum Start für Kölner Haie – frühes Derby-Heimspiel

Die Spieler der Kölner Haie stehen bei einem DEL-Spiel in der Lanxess-Arena auf dem Eis.

Die Kölner Haie, hier am 26. März 2023 beim Heimspiel gegen die Adler Mannheim, kennen ihren Spielplan für die neue DEL-Saison.

Der Spielplan für die neue Saison in der DEL ist veröffentlicht. Die Kölner Haie kennen damit alle Saison-Termine und dürfen sich über einen Start mit Heimspiel-Fokus freuen.

von Uwe Bödeker (ubo)Béla Csányi (bc)

Jetzt steht auch der Rahmen für die neue Spielzeit in der DEL! Am Montag (3. Juli 2023) hat die Deutsche Eishockey-Liga ihren Spielplan für die Saison 2023/2024 veröffentlicht. Die Kölner Haie kennen damit ihr Programm vom Auftakt am 15. September bis zum Hauptrunden-Ende am 8. März.

Schon beim ersten Blick fallen dabei gleich zwei Details ins Auge: Zum einen kann der KEC zum Start in der heimischen Lanxess-Arena in Schwung kommen, zum anderen dürfen sich Fans schon früh auf das erste Derby gegen die Düsseldorfer EG freuen.

Kölner Haie mit Heimspiel-Doppelpack in die neue Saison

Ihre ersten beiden Saisonspiele werden die Kölner Haie zu Hause bestreiten, am 15. September (Freitag, 19.30 Uhr) geht es gegen die Nürnberg Ice Tigers, am folgenden Sonntag (16.30 Uhr) gastiert der ERC Ingolstadt in Deutz.

Alles zum Thema Lanxess-Arena

Für beide Duelle hatte der Klub schon im Voraus mit 5000 Dauerkarten und seiner Blind-Date-Aktion jeweils 10.000 Tickets abgesetzt. Die Fan-Vorfreude ist riesig! Nach dem folgenden ersten Auswärtsspiel der Saison bei Meister Red Bull München (Freitag, 22. September, 19.30 Uhr) gibt es für den Anhang dann auch schon die Derby-Premiere: Düsseldorf wagt sich am Sonntag (24. September, 14 Uhr) ins Haifischbecken.

Nach einem anschließenden Auswärtsspiel in Iserlohn stehen außerdem drei weitere Heimspiele auf dem Programm – sechs der ersten acht Saison-Duelle finden also vor heimischer Kulisse statt. Gute Voraussetzungen, um mit starker Punkte-Ausbeute zu starten! Hier gibt es den gesamten Spielplan der Kölner Haie im Überblick:

Der Spielplan der Kölner Haie für die neue Saison in der DEL.

Der Spielplan der Kölner Haie für die neue Saison in der DEL wurde am 3. Juli 2023 öffentlich. In der Grafik ist noch ein kleiner Fehler: Das Heimspiel am 21. Dezember 2023 gegen Wolfsburg startet um 19.30 Uhr.

Das bedeutet aber auch: Wegen der geteilten Nutzung der Lanxess-Arena mit Konzerten und anderen Veranstaltungen ist der Haie-Spielplan ein größerer Flickenteppich als bei der Konkurrenz.

Im Oktober gibt es auch mal vier Auswärtsspiele am Stück. Einen vergleichbaren Reise-Marathon wie in der vergangenen Spielzeit muss der KEC diesmal aber nicht bestreiten. Damals gab es in der Endphase der Hauptrunde satte neun Spiele hintereinander auf fremdem Eis.

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Den Abschluss der regulären Saison macht im März 2024 dann wieder ein Heimspiel: Am 52. Spieltag (Freitag, 8. März, 19.30 Uhr) geht es gegen Adler Mannheim, mit denen die Haie noch eine Rechnung offen haben: Vergangene Saison war im Playoff-Viertelfinale gegen den achtmaligen Meister Schluss. Alle drei Heimspiele gingen dabei verloren.

Doch erstmal will der KEC gut in die Saison kommen. Nationalspieler Justin Schütz (23, kommt von RB München nach Köln) kann es kaum abwarten: „Wir haben hier in Köln schon eine Trainingsgruppe mit vielen Jungs und fiebern dem Auftakt bereits sehr entgegen. Wenn ich höre, dass wir für die ersten beiden Heimspiele bereits um die 10.000 Karten abgesetzt haben, möchte ich am liebsten direkt starten.“