Erste NiederlageEine Woche vor DEL-Start: Sechs-Tore-Dämpfer für die Kölner Haie in Iserlohn

Eishockey-Testspiel zwischen den Iserlohn Roosters und den Kölner Haien.

Marcel Barinka (Iserlohn Roosters) im Testspiel am 8. September 2023 gegen die Kölner Haie mit Nick Bailen und Mirko Pantkowski (r.).

Jetzt geht es in die heiße Phase der Vorbereitung auf die neue DEL-Saison. Die Kölner Haie testeten am Freitagabend erstmals auswärts.

von Uwe Bödeker (ubo)

Am 15. September 2023 starten die Kölner Haie in die neue DEL-Saison – es ist die 30. Spielzeit der Liga. Eine Woche vorher gab es den nächsten Test für den KEC, erstmals auswärts.

Nach vier Testspielen daheim mit vier Siegen trat die Mannschaft von Cheftrainer Uwe Krupp bei den Iserlohn Roosters an. Es wurde ein torreicher Abend.

Kölner Haie verlieren Testspiel bei den Iserlohn Roosters

Nach fünf Minuten traf Kölns Kapitän Moritz Müller zum 1:0 für die Gäste. In der elften Minute das 1:1 durch Tyler Bolland. Da hatte Mirko Pantkowski im Haie-Tor keine Chance, den Puck zu halten. Der erste Abschnitt endete auch mit 1:1.

Alles zum Thema Uwe Krupp

Im zweiten Drittel legten die Haie durch Andrej Sustr (29.) wieder vor, doch nur zwei Minuten später traf Ziegler zum erneuten Ausgleich. Dann drehte Iserlohn im Schlussdrittel daheim auf: Dal Colle zum 3:2 (44.), Barinka zum 4:2 (48.).

War es das für die Haie? Nein, denn Köln biss nochmal zurück. Gregor MacLeod verkürzte elf Minuten vor Schluss zum 3:4. Dann nahm der KEC den Keeper raus. Und ging in der Schlussphase baden: Boland machte das 5:3 (59.) und Del Colle gelang das 6:3. Die erste Testspiel-Niederlage der Haie – eine Woche vor dem Start in die Saison ein Dämpfer – oder wichtiger Wachrüttler …

Krupp sah eher einen wichtigen Wachrüttler: „Es war zu sehen, dass Iserlohn mehr für das Spiel bereit war. Wir dachten vielleicht, dass wir es mit 80 bis 90 Prozent lösen können, von daher ist das Spiel gut für uns, um zu sehen, dass wir immer mit Volldampf laufen und hoch konzentriert sein müssen. Die Bedingungen waren nicht sonderlich gut, aber das galt für beide Mannschaften, von daher muss man Iserlohn einfach ein Kompliment aussprechen. Wer die Zweikämpfe nicht gewinnt, hat Probleme, ein Spiel zu gewinnen.“

Fünf Profis holten sechs Titel

Die Deutschen Sieger des Stanley Cups in der Übersicht

1/6

Haie-Profi Justin Schütz war auch angefressen: „Unser erstes Drittel war nicht sonderlich gut, wir sind nicht gut ins Spiel gekommen, haben keine Zweikämpfe gewonnen und hatten Probleme mit dem Forecheck. Iserlohn hat es gut gemacht, im zweiten und dritten Drittel war es von unserer Seite etwas besser, aber insgesamt war es kein gutes Spiel von uns. Wir lernen daraus.“

Am Sonntag, 10. September, steht ein weiterer Auswärtstest an, dann geht es um 15 Uhr bei den Krefeld Pinguinen zur Sache.

Die Testspiele der Kölner Haie vor der DEL-Saiosn 2023/24

  • Freitag, 18. August, 19.30 Uhr: Kölner Haie gegen Rouen Dragons (3:1)
  • Freitag, 25. August, 19:30 Uhr: Kölner Haie gegen SC Bern (4:2)
  • Sonntag, 27. August, 17:30 Uhr: Kölner Haie gegen Löwen Frankfurt (4:3)
  • Sonntag, 3. September, 13:30 Uhr: Kölner Haie gegen Düsseldorfer EG (4:3)
  • Freitag, 8. September, 19:30 Uhr: Iserlohn Roosters gegen Kölner Haie (6:3)
  • Sonntag, 10. September, 15 Uhr: Krefeld Pinguine gegen Kölner Haie

Nach dem Eröffnungsspiel am 14. September (19:30 Uhr) zwischen Titelverteidiger Red Bull München und der Düsseldorfer EG, starten die Haie mit einem Heimspiel-Doppelpack in die Saison. Am Freitag, 15. September (19:30 Uhr) geht es in der Lanxess-Arena gegen die Nürnberg Ice Tigers los, am Sonntag, 17. September (16.30 Uhr) folgt das Duell gegen den ERC Ingolstadt.

Für beide Spiele gibt es nur noch wenige Restkarten – es sind jeweils weit über 17.000 Tickets verkauft. Die Arena fasst 18.600 Zuschauerinnen und Zuschauer bei Eishockey-Spielen.