Neue DEL-SaisonParty-Tag bei den Haien: Erst Derby gegen DEG, dann Fan-Fest – hier gibt’s alle Infos

Kölner Haie: Fan-Fest am Tanzbrunnen mit Konzert der Bläck Fööss.

Im August 2022 wurde beim Haie-Fan-Fest am Tanzbrunnen mit den Bläck Fööss gefeiert. Am 3. September 2023 steht die Party an der Lanxess-Arena an. 

Erster Party-Tag bei den Kölner Haien in der neuen Saison: Am Sonntag steigt das große Fan-Fest an der Lanxess-Arena. Wir beantworten alle Fragen zum Event.

von Uwe Bödeker (ubo)

Haie-Cheftrainer Uwe Krupp (58) ist vor der neuen Eishockey-Saison mit seinem Team auf einem guten Weg. In den bisherigen drei Testspielen gab es drei Siege. Und die Fans ziehen mit – alle drei Begegnungen in der Kölnarena 2 waren ausverkauft.

Am Sonntag, 3. September 2023, steht nun der erste fette Party-Tag beim KEC an: erst Testspiel gegen die Düsseldorfer EG, dann großes Fan-Fest an der Lanxess-Arena. EXPRESS.de beantwortet die wichtigsten Fragen:

Wann geht es los?

Alles zum Thema Uwe Krupp

Ab 13:30 Uhr steigt am Sonntag das Testspiel gegen die Düsseldorfer EG. Die Kölnarena 2 ist schon ausverkauft, Fans, die dennoch das Spiel verfolgen wollen, können dies live im Stream bei sporttotal.tv tun. Unmittelbar nach dem Testspiel startet dann das Fan-Fest ab 16 Uhr.

Wie wird das Wetter am Sonntag?

Die Vorhersage: Die Sonne wird sich zwar kaum zeigen, bei Temperaturen bis 24 Grad ist es aber angenehm. Das wichtigste: Es soll nicht regnen.

Kölner Haie: Hitziger Test gegen Düsseldorfer EG?

Worum geht es beim Test gegen Düsseldorf sportlich?

Krupp sagt zur sportlichen Situation: „Wir sind mittendrin in der Vorbereitung. Ich glaube, wir haben noch einige Luft nach oben. Aber es sind auch schon viele Ansätze da, die zuversichtlich stimmen. Insgesamt ist die Stimmung in der Mannschaft gut. Die Neuen haben sich gut integriert bisher, aber das ist noch Trainingslager. Jeder versucht sich in Form zu bekommen, es wird viel getestet.“

Das wird auch gegen Düsseldorf zu sehen sein. Gleichwohl wollen die Haie natürlich weiter auf der Erfolgswelle schwimmen. Aufgrund der Rivalität werden sich die beiden Mannschaften nichts schenken auf dem Eis. Es könnte das bisher hitzigste Vorbereitungsspiel werden …

Wo findet das Fan-Fest statt?

Gefeiert wird auf dem Plateau der Lanxess-Arena. Dort wird eine Bühne aufgebaut sein. Sie befindet sich auf dem SNG-Platz zwischen den Westeingängen und dem Stadthaus, nahe der Gaststätte „Henkelmännchen“.

Was steht alles auf dem Programm?

Der Nachmittag ist gut durchgetaktet, mit einigen Highlights. 

  • 16 Uhr: Begrüßung durch Haie-Geschäftsführer Philipp Walter
  • 16:10 Uhr: Auftritt der Band „Räuber“
  • 16:55 Uhr: Gespräch auf der Bühne mit dem Fanprojekt, den Junghaien und der sportlichen Leitung der Haie
  • 17:15 Uhr: Die offizielle Mannschaftspräsentation

Was wird abseits des Bühnenprogramms noch geboten?

Die Spieler der Kölner Haie mischen sich nach der Präsentation unter die Fans und erfüllen Autogramm- sowie Fotowünsche. Auf dem Gelände gibt es diverse Stände der KEC-Partner, sowie genug Möglichkeiten sich zu stärken und etwas zu trinken. Das Fan-Fest dauert bis 20 Uhr.

KEC-Stürmer Frederik Storm freut sich: „Es ist schön, die Fans auf diesem Wege das erste Mal so richtig kennenzulernen – das habe ich bei den bisherigen Testspielen zwar schon getan, aber auf der Eröffnungsfeier sind wir einfach nochmal näher dran. So können wir uns gemeinsam auf die Saison einstimmen.“

Gibt es bei der Anreise etwas zu beachten?

Eigentlich nicht, es läuft wie bei Heimspielen in der Arena. Die Parkhäuser der Lanxess-Arena bieten auch den Arena-Tarif an, sind damit günstiger als an Tagen ohne Veranstaltungen.

Fünf Profis holten sechs Titel

Die Deutschen Sieger des Stanley Cups in der Übersicht

1/6

Gibt es weitere Testspiele?

Ja! Freitag, 8. September, 19:30 Uhr: Iserlohn Roosters gegen Kölner Haie und am Sonntag, 10. September heißt es um 15 Uhr: Krefeld Pinguine gegen Kölner Haie.

Hier geht es zur Umfrage:

Wann startet dann die Saison?

Am Freitag, 15. September, steht um 19.30 Uhr das erste Spiel der DEL-Saison 2023/24 an. In der Lanxess-Arena geht es gegen die Nürnberg Ice Tigers. Am Sonntag, 17. September, folgt dann gleich das nächste Heimspiel gegen Ingolstadt (16.30 Uhr).