Sondertrikots im Baller-DuellKölner Haie knacken gegen Eisbären Berlin magische Marke

Die Pinktober-Trikots der Kölner Haie, präsentiert von Hänelt (Mitte), Pantkowski (l.) und Ancicka (r.).

Hakon Hänelt (Mitte) sowie die KEC-Goalies Mirko Pantkowski (l.) und Tobias Ancicka (r.) präsentieren die pinken Trikots, mit denen die Kölner Haie am 6. Oktober 2023 gegen die Eisbären Berlin antreten werden.

Die Kölner Haie stehen kurz nach Saisonstart schon davor, eine magische Marke zu knacken. Im Heimspiel am Freitag gegen die Eisbären Berlin wird es so weit sein.

von Uwe Bödeker (ubo)

Der 1. FC Köln schwächelt zum Saisonstart in die Fußball-Bundesliga. Doch am Geißbockheim hatten die Besucherinnen und Besucher beim Training am Donnerstag auch positiven Gesprächsstoff. Es ging um die Kölner Haie. „Die sind stark dieses Jahr“, hieß es da. Oder: „Wahnsinns-Stimmung in der Arena, die Haie greifen diese Saison wieder voll an.“

Am Freitag (6. Oktober 2023) wird der KEC schon die erste magische Marke der noch jungen Saison knacken. Gegen die Eisbären Berlin (19.30 Uhr, Lanxess-Arena) wird die Schallmauer von 100.000 Besucherinnen und Besuchern geknackt.

Kölner Haie gegen Eisbären Berlin gefordert

Bisher sind für das Top-Spiel rund 16.000 Tickets weg – nach den ersten fünf Heimspielen steht der KEC bei 89.224 Zuschauerinnen und Zuschauern. Gegen Berlin wird es also erneut ein Top-Duell vor voller Hütte.

Alles zum Thema Eisbären Berlin

Die Mannschaft von Trainer Uwe Krupp (58) will mit einem Sieg die Tabellenführung nach dem achten Spieltag verteidigen. Die Gäste haben nach sieben Spielen 14 Punkte auf dem Konto, die Haie 15.

Worauf sich die Fans freuen können: pure Offensivpower! Köln hat 30 Tore erzielt, die Eisbären 25. Heißt: beste gegen drittbeste Offensive der Liga.

Ob der zuletzt angeschlagene Kölner Topscorer Gregor MacLeod wieder dabei ist, wird sich kurzfristig entscheiden. Die Chancen stehen 50:50. Er laborierte an einer Unterkörperverletzung.

Mirko Lüdemann, „Peppi“ Heiss und Co. 

Das sind die Klub-Legenden der Kölner Haie

1/20

KEC-Stürmer Maxi Kammerer freut sich auf das Duell mit den Eisbären: „Mit Berlin kommt eine absolute Top-Mannschaft zu uns nach Köln. In solchen Spielen hast du nie viel Zeit oder viel Raum. Da wird es – wie schon vergangene Woche gegen Mannheim – auf die Kleinigkeiten ankommen. Ich erwarte ein sehr hartes, schnelles Spiel. Wir freuen uns sehr auf das Heimspiel und werden bereit sein.“

Das Heimspiel gegen die Berliner werden die Haie traditionell Anfang Oktober in Sondertrikots absolvieren. „Pinktober“ ist angesagt – bereits zum elften Mal setzen sich die Haie für den Kampf gegen Brustkrebs ein. Die pinken Sondertrikots der Profis werden nach der Partie versteigert, die Erlöse kommen zu Teilen dem Verein Brustkrebs Deutschland e.V. zugute. Fan-Trikots wird es nicht zu kaufen geben.