Erster Testspielsieg stimmt optimistischHaie-Coach Krupp spricht über Duell der Torhüter

Die Haie beim Training, hier der neue Torwart Tobias Ancicka

Eishockey-Goalie Tobias Ancicka (Kölner Haie) beim Training am 6. August 2023.

Auftakt-Test gelungen! Die Kölner Haie starteten mit einem Erfolgserlebnis in die Vorbereitungsspiele auf die neue DEL-Saison.

von Uwe Bödeker (ubo)

Gute Stimmung, gute Spielzüge, gutes Tempo und gutes Ergebnis – die Kölner Haie haben ihr erstes Testspiel vor der neuen DEL-Saison 2023/24 am Freitag (18. August 2023) erfolgreich absolviert.

Der KEC gewann mit 3:1 gegen das französische Team der Rouen Dragons. Die Kölner Torschützen: Louis-Marc Aubry, Carter Proft und Jason Bast. Nicht nur die 500 Fans in der ausverkauften Kölnarena 2 waren zufrieden.

Kölner Haie zufrieden nach erstem Testspiel-Sieg

Der neue Haie-Stürmer Alexandre Grenier (31) meinte: „Es war schön, endlich die erste Partie bestreiten zu können und gegen jemand anderes als die Teamkollegen zu spielen. Es hat Spaß gemacht. Viele Dinge haben schon ganz gut funktioniert. Wir sind gut geskated, obwohl wir zwei harte Trainingswochen hinter uns haben. Es war ein guter Schritt in die richtige Richtung. Gewinnen ist immer schöner als Verlieren und tut unserer Moral gut.“

Alles zum Thema Uwe Krupp

Haie-Coach Uwe Krupp (58) analysierte: „Es war gutes Tempo im Spiel. Die Jungs kommen aus zwei sehr harten Wochen raus. Wir haben es dafür ganz gut gemacht. Zunächst haben wir uns schwergetan mit dem Tore schießen, aber dann haben wir umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben.“

Krupp gab dann einen Ausblick, in den anstehenden Testspielen könnten die Goalies Mirko Pantkowski (spielte gegen Rouen) und Tobias Ancicka ausgewogen zu Spielzeiten kommen: „Es wird ein Torwart-Wechsel stattfinden, ob es schon im nächsten Spiel sein wird oder nicht, das ist noch nicht klar. Aber beide Torhüter werden auf jeden Fall ihr Spiele in der Vorbereitung bekommen. Dann sehen wir, wie es weiter geht, die Entscheidung treffen wir natürlich noch nicht jetzt.“

Die Testspiele der Kölner Haie:

  • Freitag, 18. August, 19.30 Uhr: Kölner Haie gegen Rouen Dragons (3:1)
  • Freitag, 25. August, 19:30 Uhr: Kölner Haie gegen SC Bern (ausverkauft)
  • Sonntag, 27. August, 17:30 Uhr: Kölner Haie gegen Löwen Frankfurt (ausverkauft)
  • Sonntag, 3. September, 13:30 Uhr: Kölner Haie gegen Düsseldorfer EG (ausverkauft, im Anschluss an das Spiel gegen die DEG findet für alle Haie-Fans das Haie-Sommerfest statt. Weitere Infos dazu folgen)
  • Freitag, 8. September, 19:30 Uhr – Iserlohn Roosters vs. Kölner Haie
  • Sonntag, 10. September, 15 Uhr – Krefeld Pinguine vs. Kölner Haie

Hier geht es zu unserer Umfrage:

Krupp blickt nach vorne: „Die nächste Woche werden wir in den normalen Trainingsrhythmus gehen, mit zwei Einheiten am Tag. Dann wird es ein hartes Wochenende mit Tests gegen Bern und Frankfurt. Wir werden uns gut vorbereiten, aber es sind noch vier Wochen bis zum Liga-Start. Von Woche zu Woche bekommen wir mehr Erkenntnisse. Was wir bisher sehen, stimmt uns sehr optimistisch.“ 

Am 15. September 2023 steht das erste Haie-Spiel in der DEL an. Um 19.30 Uhr kommen dann die Nürnberg Ice Tigers in die Lanxess-Arena nach Köln.