Kölner Haie setzen auf die JugendAcht Jugendspieler erhalten Förderlizenzen

Kölner Haie Förderlizenzen

In der letzten Spielzeit hatten die Haie wenig zu feiern. Sorgen die Föli-Spieler für eine erfolgreichere Zukunft?

von Eric Karteusch (kart)

Köln – Die Kölner Haie bauen auch in der kommenden Saison auf das bewährte Entwicklungs-Dreieck zwischen den Junghaien, dem EC Bad Nauheim (DEL2) und den Profis der Kölner Haie.

„Die sportlichen Verantwortlichen der einzelnen Organisationen kommunizieren regelmäßig und beobachten die Entwicklung unserer Perspektivspieler genau“, sagt Haie-Chefcoach Uwe Krupp (54).

„Das Ziel dieser Kooperation ist, dass unsere Spieler im für sie bestgeeigneten Ligabetrieb Spielpraxis bekommen und wir ihnen damit helfen ihr maximales Potential zu erreichen.“

Alles zum Thema Uwe Krupp

Acht Förderlizenzen werden verteilt

Acht junge Spieler – davon sieben aus der Junghaie-Kaderschmiede – werden für die kommende Spielzeit mit Förderlizenzen ausgestattet, die künftig – und je nach Spieler – sowohl Einsätze in der U20, bei den KEC-Profis sowie beim Kooperationspartner EC Bad Nauheim möglich machen.

Simon Gnyp

Simon Gnyp ist einer der sogenannten Föli-Spieler

Simon Gnyp (18) debütierte bereits in der Saison 2018/19 im Oberhaus und kommt mittlerweile auf 20 DEL-Einsätze. Neben ihm kam auch Maximilian Glötzl (18) durch zwei DEL-Einsätze in der vergangenen Spielzeit zu ersten Erfahrungen.

Beide Akteure gehören – wie schon in der vergangenen Spielzeit – auch in der Saison 2020/ 21 zum Kreis der Föli-Spieler. Mit Jan Luca Sennhenn (19), Luis Üffing (19), Robin Van Calster (17) und Julian Chrobot (19) erhalten zudem vier weitere Junghaie eine Förderlizenz.

Marvin Rattmann (21) kommt von Kooperationspartner EC Bad Nauheim zurück zu den Haien, wo er zuvor die Nachwuchsmannschaften durchlaufen hatte.

Neuzugang Philipp Maurer

Damit wird der Weg, den eigenen Nachwuchs schrittweise an die Profis heranzuführen, bei den Kölner Haien weiter bestritten. Zudem konnte mit Philipp Maurer (19) einer der talentiertesten deutschen Nachwuchs-Goalies vom EV Landshut verpflichtet werden.

Hier lesen Sie mehr: Kölner Haie sind jetzt heimatlos

Die Haie waren sich bereits vor einigen Wochen mit allen Spielern einig. Mit den nun dazugekommenen Föli-Spielern haben 15 Profis der Haie eine Historie bei den Junghaien.