Haie wieder volle PulleDrei Heimspiele stehen an – Goalie-Held Ancicka formuliert hohe Ziele

Haie-Goalie Tobias Ancicka trinkt.

Tobias Ancicka (Kölner Haie) nimmt einen kräftigen Schluck aus der Flasche, hier am 3. Dezember 2023.

Die Kölner Haie haben nach der 1:7-Klatsche in Düsseldorf die Kurve bekommen. Am zurückliegenden Wochenende gab es jede Menge Spaß.

von Uwe Bödeker (ubo)

4:1 gegen Ingolstadt, 4:0 in Mannheim – die Kölner Haie haben nach der Derby-Schmach in Düsseldorf eine eindeutige Reaktion gezeigt. Sehr zur Freude von Trainer Uwe Krupp (58): „Wir haben einen Weg gefunden, in Scheibenbesitz wenig Risiko einzugehen.“ Der Lohn: Die Haie sprangen in der Tabelle auf Rang 5 mit 44 Punkten.

Die vergangenen Tage bei den Haien hatten einiges zu bieten. Nach dem Sieg gegen Ingolstadt am Donnerstag (7. Dezember 2023) waren am Freitag (8. Dezember) einige Haie-Stars bei der PDC World Darts Gala in der Lanxess-Arena zu Gast. Maxi Kammerer und Hakon Hänelt spielten sogar bei einem Show-Match mit.

Kölner Haie erlebten tolles Wochenende

Kammerer war danach begeistert: „Es hat mega Spaß gemacht, brutale Stimmung. Selbst wenn du nichts Gutes getroffen hast, haben die Fans gefeiert. Es war eine mega Erfahrung, die man wahrscheinlich nur einmal im Leben machen darf und nie vergisst, deswegen bin ich sehr froh, dabei gewesen zu sein. Hoffentlich dürfen wir nochmal wiederkommen. Im ‚Practice room‘ war es etwas einfacher als auf der Bühne, das ist dann doch nochmal etwas anderes.“

Alles zum Thema Uwe Krupp

Dann ging es auf Auswärtstour nach Mannheim, wo Goalie Tobias Ancicka im Mittelpunkt stand. 32 Schüsse hat er pariert, Fangquote: 100 Prozent!

Der KEC hat nun drei Heimspiele vor der Brust. Nach dem Spiel sagte Ancicka bei MagantaSport etwas zu den KEC-Zielen: „Wir sind die Kölner Haie. Wir wollen in die Top 4.“

Am Freitag, 15. Dezember 2023, geht es daheim gegen die Straubing Tigers (Tabellenplatz 2, 51 Punkte), am Sonntag, 17. Dezember, gegen Nürnberg und am Donnerstag, 21. Dezember, gegen Wolfsburg.

Ancicka wünscht sich natürlich weitere Zu-Null-Spiele – aber er weiß auch, dass es gegen Mannheim eine besondere Partie war: „Das ist so ein Spiel, das man sich als Torhüter wünscht. Der Gegner kommt und kommt und kommt – kommt aber nicht an dir vorbei. Es hat sehr viel Spaß gemacht. Im ersten Drittel bin ich direkt gut hereingekommen. Die Jungs haben das gesamte Spiel über Gas gegeben und auch die Kulisse war mega. In Mannheim hat damals für mich alles begonnen – ich mag es, hierhin zu kommen. Es ist ein tolles Stadion, eine tolle Atmosphäre und eigentlich immer ein Topspiel.“

Zehn Profis verstärken Kader

Die neuen Haie-Stars der Saison 2023/24

1/11

Krupp lobte den KEC-Rückhalt auch nochmal: „Ich freue mich riesig für die Jungs, das war ein hartes Spiel und ich glaube, man kann nicht genug über Tobias Ancicka sagen – er hat wieder eine Riesenleistung gezeigt.“

Und Konkurrent Mannheim, vor der Saison als einer der absoluten Titel-Favoriten gehandelt? Die Adler haben aktuell arge Probleme, liegen mit 35 Punkten nur auf dem zehnten Platz. Aber in der DEL kann alles ganz schnell wieder andere laufen, wie die Haie auch schon beweisen haben ...