+++ Vorhersage +++ Pleite gegen Heidenheim Darmstadt steht als erster Bundesliga-Absteiger fest

+++ Vorhersage +++ Pleite gegen Heidenheim Darmstadt steht als erster Bundesliga-Absteiger fest

Haie gehen auf dem ZahnfleischVier Spieler vor Berlin-Kracher verletzt – KEC-Profi beim Nationalteam

Kölner Haie gegen Fischtown Pinguins Bremerhaven: KEC-Profi Andreas Thuresson kann verletzt nicht weiterspielen.

Andreas Thuresson (Kölner Haie) am 1. November 2023 verletzt hinter der Bande. Betreuer Esa Maunula, Mannschaftsarzt Dr. Thomas Stock und Athletik-Trainer Arne Greskowiak (v. l.) schauen besorgt.

Drei Niederlagen in Folge, Tabellenplatz acht – den Haien geht im Herbst 2023 etwas die Puste aus. Doch bald schon ist Länderspielpause, Zeit zum Durchpusten. Ein Hai ist dabei.

von Uwe Bödeker (ubo)

Zuletzt hatten die Kölner Haie keine gute Phase in der DEL. Drei Niederlagen und 14 Gegentore in den Duellen mit München, Frankfurt und Bremerhaven.

Am Wochenende stehen zwei schwere Auswärtstouren an: Freitag (3. November 2023, 19.30 Uhr) bei Tabellenführer Eisbären Berlin und am Sonntag (5. November, 19 Uhr) geht es nach Schwenningen zum Tabellennachbarn (aktuell Siebter). KEC-Trainer Uwe Krupp (58) sagte: „Wir wissen, dass der Spielplan nicht einfach ist bei uns, aber da müssen wir durch.“

Kölner Haie: zwei schwere Auswärtstouren, dann Länderspielpause

Zu allem Überfluss haben sich gegen Bremerhaven die Leistungsträger Andreas Thuresson (35) und Nick Bailen (33) verletzt. Stürmer Thuresson, der gegen die Pinguine vorzeitig vom Eis musste, wird wohl für die kommenden beiden Spiele ausfallen.

Alles zum Thema Uwe Krupp

Bei Verteidiger Bailen will man am Freitag entscheiden, ob er in Berlin mitwirken kann. Die beiden Offensiv-Kräfte Jason Bast (34) und Tim Wohlgemuth (24) fallen weiterhin aus. Die Haie gehen ein bisschen auf dem Zahnfleisch …

Immerhin: Nach dem Wochenende kann sich ein Großteil der Mannschaft von Krupp auf eine längere Regeneration freuen. In der anstehenden Länderspielpause steigt der Deutschland Cup vom 9. bis 12. November in Landshut.

Für das DEB-Team ist das Turnier die einzige verbleibende Testphase vor dem Start der Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft in Tschechien im Mai 2024.

Zehn Profis verstärken Kader

Die neuen Haie-Stars der Saison 2023/24

1/11

Leistungsträger wie Haie-Kapitän Moritz Müller (36) oder der Berliner Marcel Noebels (31) erhalten eine Pause. Bundestrainer Harold Kreis (64) will nun ein wenig experimentieren, nominierte 29 Spieler für den Deutschland Cup 2023.

Mit dabei sind Akteure aus allen 14 DEL-Klubs sowie Tobias Rieder (Vaxjö/Schweden), Marc Michaelis (Zug/Schweiz) und Tobias Fohrler (HC Ambri Piotta/Schweiz). Von den Haien wurde Maxi Kammerer (27) berufen.

„Ich freue mich sehr auf den Deutschland Cup. Es ist immer eine Ehre, wenn man Deutschland repräsentieren darf. Ich freue mich auf die Woche in Landshut. Ich glaube, dass gute Spieler und gute Teams dabei sein werden und werde persönlich mein Bestes dort geben“, so Kammerer.

Deutschland spielt gegen Dänemark (9. November, 19:45 Uhr), gegen Österreich (11. November, 18 Uhr) und die Slowakei (12. November, 14.30 Uhr/alle Spiele live und kostenfrei auf MagentaSport).

Hier kannst du an unserer Umfrage teilnehmen:

Kammerer will mit Deutschland das Turnier erneut gewinnen: „Es ist immer schön, die Jungs aus den anderen Teams bei der Nationalmannschaft zu treffen und auf internationalem Niveau zu spielen. Wenn am Ende wie im vergangenen Jahr wieder der Titel herausspringt, wäre es natürlich schön. Aber in erster Linie werden wir schauen, dass wir gute Spiele abliefern und dass man sich zeigen kann.“

Bundestrainer Kreis meint: „Wir haben eine große Resonanz in den Gesprächen mit den Spielern und Freude über die Einladungen bemerkt. Insgesamt haben wir eine vielversprechende Mischung im Kader. In Abstimmung mit den Klubverantwortlichen werden einige etablierte Nationalspieler aufgrund der Belastungen und bisherigen Einsatzzeiten im Saisonverlauf geschont.“