Doppel-Coup der Kölner Haie hinter den Kulissen! Einen Tag nach dem Karnevalsauftakt in Köln gab der Klub zwei wichtige Vertragsverlängerungen bekannt.
Doppel-Coup des KECHaie-Stars verlängern langfristig
Aktualisiert
Die Kölner Haie stellen die Weichen auf Zukunft und können dabei mit zwei absoluten Leistungsträgern planen!
Am 12. November 2025, dem Tag nach dem Karnevals-Auftakt in Köln, machte der KEC einen Doppel-Coup offiziell: Die Verträge von Valtteri Kemiläinen und Gregor MacLeod konnten langfristig verlängert werden.
Zwei Leistungsträger verlängern bei den Haien bis 2028
Der 33-jährige finnische Verteidiger und der 27-jährige kanadische Stürmer haben beide ihr Arbeitspapier beim DEL-Klub bis 2028 verlängert – ein klares Statement von Klub und Spielern. KEC-Alaaf!
Matthias Baldys (42), Sportdirektor der Haie, ist glücklich über die Unterschriften: „Ich freue mich sehr, dass Valtteri Kemiläinen und Gregor MacLeod ihre Verträge verlängert haben. Sie sind beide wichtige Bestandteile unseres Kaders und Säulen unserer Mannschaft. Wir haben mit beiden in den vergangenen Wochen vertrauensvolle und zielgerichtete Gespräche geführt – Valtteri und Gregor sind von unserem Weg überzeugt und wollen diesen weiterhin aktiv mitgestalten. Über dieses Zeichen freue ich mich sehr.“
Kemiläinen, der vor der aktuellen Spielzeit aus Prag an den Rhein wechselte, hat in bisher 17 Spielen für den KEC starke sieben Tore erzielt und sieben weitere Treffer vorbereitet. Mit 14 Scorerpunkten gehört er zu den besten Verteidigern der Liga.
Kemiläinen konnte in seiner Karriere schon einiges gewinnen: drei finnische Meisterschaften, zweimal die Champions Hockey League und 2022 Olympia-Gold mit der finnischen Nationalmannschaft. Ob er auch mit Köln eine Trophäe in den Himmel strecken kann?
Er sagt: „Innerhalb kürzester Zeit sind mir die Haie mit der Stadt und den Fans ans Herz gewachsen Ich bin vom Weg der Kölner Haie überzeugt und glaube daran, dass wir optimale Bedingungen haben, um erfolgreich zu sein. Dass ich auch in den kommenden Jahren beim KEC spiele, erfüllt mich mit Stolz.“
Sturm-Kollege Gregor MacLeod sagt zur Verlängerung: „Köln ist in den vergangenen Jahren zu meiner zweiten Heimat geworden. Gerade das vergangene Jahr mit dem Einzug ins Finale war sehr besonders und hat mir gezeigt, was hier gemeinsam mit allen möglich sein kann. Unsere Fans und die Lanxess-Arena sind einzigartig – ich freue mich auf die kommenden Monate und Jahre und bin sicher, dass wir noch viele besondere Momente erleben können. Dabei möchte ich helfen.“
Der Kanadier spielt seit 2023 für den KEC und steuerte einen Schnitt von über einem Punkt pro Spiel (123 KEC-Spiele, 130 Scorerpunkte) bei. Aktuell ist MacLeod mit 24 Scorerpunkten (zehn Tore, 14 Vorlagen) Topscorer der DEL.
Die Haie sind nach 17 Spieltagen Fünfter der Tabelle. Am Freitag (14. November) steht das nächste Spiel in Wolfsburg an. Am Sonntag, 16. November) kommt Dresden in die Arena nach Köln (16.30 Uhr).


