Derby geht abseits der Eisfläche weiterNach DEG-Sieg in Köln: Giftpfeile fliegen hin und her

Kölner Haie gegen die Düsseldorfer EG in der Lanxess-Arena: Jan Luca Sennhennim Duell mit Victor Svensson aus Düsseldorf.

Packendes Derby am 24. September 2023 zwischen den Kölner Haien und der Düsseldorfer EG. Die DEG gewann am Ende 4:3 nach Penaltyschießen. Hier befinden sich Jan Luca Sennhenn (l.) und Victor Svensson im Zweikampf.

Die Kölner Haie müssen am Montag ihren Derby-Kater auskurieren. Nach einer 3:1-Führung gab es am Ende doch noch eine Niederlage gegen die Düsseldorfer EG.

von Uwe Bödeker (ubo)

Gut 17 Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit sah alles nach einem klaren Sieg aus: Die Kölner Haie hatten zu Beginn des dritten Drittels ihre Führung auf 3:1 ausgebaut. Es war angerichtet für die nächste Siegesparty in der ausverkauften Lanxess-Arena am Sonntag (24. September 2023).

Doch die Düsseldorfer EG hatte etwas dagegen – Ausgleich erkämpft und nach dem Penaltyschießen gab es dann einen 4:3-Sieg zu feiern. Schon vor dem Spiel hatten viele Fans die DEG abgeschrieben, sieglos waren sie ins Derby gegangen. Bei den letzten Auftritten wirkte die Mannschaft verunsichert und ohne Kampfgeist. Das Derby hat nun einiges gerade gerückt.

Nach Derby-Sieg in Köln: DEG-Fans feiern ihr Team als Macht am Rhein

Für die Fans geht es aber auch am Montag (25. September) noch weiter. Zwischen den Fan-Lagern fliegen kleine Giftpfeile hin und her. Die DEG postete Jubel-Szenen aus Köln und schrieb dazu auf Instagram: „Was eine Moral, was eine DEG! Wir sind dann doch mal nach Köln gefahren und gewinnen das Derby nach 1:3-Rückstand doch noch mit 4:3 nach Penaltyschießen!“

Alles zum Thema Uwe Krupp

Viele Fans sind einfach nur von den Socken: „Heiliger Bimmbamm. Eines der wahnsinnigsten Derbys, die ich je gesehen habe! Hut ab.“ Oder: „Starke Moral gezeigt und belohnt fürs Protokoll: Derbysieger hey, hey“, heißt es da. Ein Düsseldorfer Fan will den Sonntag sogar als historischen Feiertag abspeichern: „Sieg der DEG über Köln, Fortuna bleibt Tabellenerster und Rhein Fire ist Meister. Hiermit erkläre ich den 24. September 2023 zum Düsseldorfer Sport-Feiertag.“

Zehn Profis verstärken Kader

Die neuen Haie-Stars der Saison 2023/24

1/11

Andere hört man in den Kommentaren regelrecht singen: „Jaaaa Jungs, was für eine geile Leistung. Die Nr. 1 am Rhein sind wir.“ Die DEG und ihre Anhängerschaft hat nach dem Sieg in Köln wieder Blut geleckt. Ein Fan schreibt: „Und so ein Spiel kann die Köpfe wieder freimachen. Stark zurückgekommen und den Schwung jetzt mitnehmen. Düsseldorf ist und bleibt die Macht am Rhein.“

Das Eishockey-Team aus Düsseldorf wird als die Nummer 1 am Rhein gefeiert – trifft das zu? Viele Kölnerinnen und Kölner sehen das natürlich gänzlich anders. „Kurzer Reminder aus Köln. Ihr seid immer noch Letzter“, kommentiert ein Fan. Oder: „Genießt den Moment und nehmt die Punkte. Im Abstiegskampf könnt ihr jeden Zähler brauchen. Liebe Grüße vom Spitzenreiter.“

Andere sprechen von Hilfe für den angeschlagenen Nachbarn: „Endlich wieder richtige Derby-Stimmung, schade, dass wir zwei Punkte verloren haben, aber betrachten wir es als Nachbarschaftshilfe und kümmern uns um Iserlohn und Mannheim.“

Kölns Stürmer Justin Schütz (23) war selbstkritisch: „Es ist traurig, nicht mehr Punkte geholt zu haben. Düsseldorf hat es gut gemacht heute, wenn du 3:1 führst im dritten Drittel, darfst du das Ding eigentlich nicht hergegeben. Am Ende haben wir doofe Strafen gezogen.“ KEC-Coach Uwe Krupp (58) meinte: „Daraus lernt die Mannschaft. Jeder war enttäuscht in der Kabine. Wir sind auf dem richtigen Weg, machen einen guten Job. Insgesamt hat mir das Spiel trotz Niederlage gut gefallen.“

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Das sahen viele Fans auch so: „Gratulation aus Köln! Riesiger Kampf, da darf man auch als Fan der Rivalen mal seinen Respekt aussprechen. Geiles Derby insgesamt von beiden Teams!“ Oder: „War ein tolles Spiel! Geniale Atmosphäre! Als Köln-Fan muss man trotzdem sagen, dass Haukeland einfach eine Maschine ist! Next game, next win!“

Kölner Haie jetzt gegen Iserlohn und Mannheim, DEG mit neuem Stürmer

In der Tabelle jedenfalls bleiben die Haie mit zehn Punkten nach vier Spielen Tabellenführer vor Mannheim (neun Punkte). Die DEG ist Letzter mit zwei Punkten.

Köln muss nun schon am Donnerstag (28. September) bei den Iserlohn Roosters ran (19.30 Uhr), am Samstag (30. September) kommt es dann in Köln zum Spitzenspiel gegen Adler Mannheim (19 Uhr).

Düsseldorf spielt am Freitag daheim gegen Augsburg (19.30 Uhr). Mit dem Abstiegskampf will der Klub nichts zu tun haben, am Montag wurde ein neuer Stürmer verpflichtet. Die DEG hat damit auf die Ausfälle wichtiger Leistungsträger reagiert. US-Stürmer Kenny Agostino (31) soll nun Tore erzielen. Zuletzt spielte er bei Torpedo Nowgorod in Russland.

„Um unsere Saisonziele nicht aus den Augen zu verlieren, mussten wir auf den Ausfall von Stephen MacAulay sowie anderen Spielern reagieren und einen weiteren Stürmer unter Vertrag nehmen“, sagte Düsseldorfs Sportchef Niki Mondt.