Zu Null und Sprung auf Platz vierHaie feiern dritten Sieg in Folge: „Besten 60 Minuten der Saison“

Der Kölner Gregor MacLeod am Freitag (15. Dezember 2023) im Zweikampf mit Straubing-Profi Justin Scott.

Der Kölner Gregor MacLeod am Freitag (15. Dezember 2023) im Zweikampf mit Straubing-Profi Justin Scott.

Schwung mitgenommen! Die Kölner Haie haben am Freitag ihr drittes Spiel in Folge gewonnen. Gegen die Straubing Tigers gab es einen souveränen 3:0-Erfolg.

von Tobias Schrader (tsc)

Drei Siege in Folge! Diese Bilanz haben die Kölner Haie nach dem 3:0-Sieg gegen die Straubing Tigers am Freitag (15. Dezember 2023) vorzuweisen. Die Treffer erzielten Frederik Storm (13.), Tim Wolgemuth (34.) und Maxi Kammerer (53.).

Nach den beiden klaren Erfolgen gegen Ingolstadt (4:1) und in Mannheim (4:0) war das Team von Uwe Krupp heiß auf den nächsten Sieg, und schickte den Tabellenzweiten ohne Punkte wieder nach Hause. Durch den KEC-Dreier sprangen die Haie auf Rang vier, genossen im Anschluss die Ehrenrunde durch die Lanxess-Arena.

Köln-Profi Frederik Storm sagte nach der Partie am MagentaSport-Mikrofon: „Wir haben wahrscheinlich unsere besten 60 Minuten der Saison gespielt, waren immer konzentriert. Ancicka spielt einfach unglaublich, die ganzen letzten Wochen schon. Er hält alle Pucks und findet immer einen Weg, die Schüsse zu parieren.“

Alles zum Thema Uwe Krupp


Wie das Spiel lief, gibt es hier noch einmal zum Nachlesen:

Kölner Haie - Straubing Tigers 3:0

1. Drittel: 1:0 | 2. Drittel 1:0 | 3. Drittel: 1:0

1. Drittel: Nach rund dreieinhalb Minuten gab es die erste etwas längere Spielunterbrechung. Nachdem der Puck über die Bande auf die Tribüne flog, wurde eine Frau vom Spielgerät im Gesicht getroffen und musste behandelt werden. Nach rund zwei Minuten konnte sie aber von alleine den Innenraum in Begleitung von medizinischem Personal verlassen.

Die erste Unterzahl überstanden die Haie schadlos, direkt im Anschluss gab es dann auch die ersten beiden Powerplays für die Hausherren – die zweite führte dann zum Treffer! Nach kurzem Gestochere vor dem Gäste-Kasten, spitzelte Frederik Storm die Scheibe zum 1:0 über die Linie (13.).

Haie-Goalie Tobias Ancicka verhinderte in Unterzahl kurz vor Schluss des ersten Drittels dann mit einem starken Safe den Ausgleich (19.).

2. Drittel: Auch in Drittel Nummer zwei schenkten sich die Teams nicht viel, die Partie war weiterhin extrem ausgeglichen. Ancicka parierte zwei gute Abschlüsse der Gäste, die am Ende aber weniger gefährlich waren. Auf der anderen Seite parierte Togers-Goalie Bugl stark gegen Grenier (27.).

In der 29. Minute lief Clark dann alleine auf Ancicka zu, wurde von Sustr entscheidend behindert – Penalty für Straubing! Mattinen trat für die Gäste an, aber Ancicka blieb ganz cool und parierte stark. Direkt im Gegenzug knallte Elias Lindner den Puck für die Haie an den Pfosten, fast das 2:0.

Das legten die Kölner wenig später nach. Nach guter Kombination von van Calster und Storm umkurvte Tim Wolgemuth Gäste-Keeper Bugl und schob zum 2:0 für die Haie ein (34.).

3. Drittel: Im letzten Spielabschnitt gaben die Gäste dann von Beginn an Gas. Zuerst hielt Ancicka einen Versuch von Mattinen, direkt im Anschluss landete der Schuss von Klein am Lattenkreuz (beides 43.). 

In der Phase nach den beiden Chancen kamen die Haie aber auch wieder besser ins Spiel, bei Straubing lief dagegen nicht viel zusammen. Es ging oft, ohne gefährlich zu werden, zwischen den Toren hin her.

Danach machten die Haie den Sack zu. Für das Krupp-Team ergaben sich immer mehr Räume – und die nutzten sie. Aubrys Schuss landete nur am Pfosten, den Rebound verwandelte Kammerer zum 3:0 (53.).


Weiter geht es für die Kölner Haie schon wieder am Sonntag (17. Dezember, 16.30 Uhr) mit dem Heimspiel gegen die Nürnberg Ice Tigers, am Donnerstag (21. Dezember, 19.30 Uhr) kommen die Grizzlys Wolfsburg in die Lanxess-Arena.