Derby-Wiedergutmachung gelungenKölner Haie gewinnen Rhein-Duell gegen die Düsseldorfer EG

DEG-Profi Sinan Akdag (l.) im Zweikampf mit Kölns Tim Wohlgemuth.

Sinan Akdag (l.) und Tim Wohlgemuth beim Spiel der Kölner Haie gegen die Düsseldorfer EG am Donnerstagabend (28. Dezember 2023).

Die Kölner Haie haben das Rhein-Duell gegen die Düsseldorfer EG gewonnen. Nach der heftigen Klatsche im vergangenen Aufeinandertreffen hat das Team von Uwe Krupp nun ihre Revanche bekommen. 

von Felix Rasten (fr)

Den Kölner Haien gelingt die Derby-Revanche! Nach der 1:7-Klatsche Anfang Dezember gegen die DEG hat die Mannschaft von Trainer Uwe Krupp am Donnerstagabend (28. Dezember 2023) mit einem 3:1-Sieg Wiedergutmachung betrieben. 

Das Spiel begann sehr verhalten von beiden Mannschaften. Im ersten Drittel fiel kein Treffer. Dafür ging es umso furioser im zweiten Abschnitt los. Nach toller Vorarbeit zog Köln-Profi Andreas Thuresson (36) aus langer Distanz ab und setzte den Puck ins Netz. In der 34. Minute gelang den Düsseldorfer durch Alex Blank (21) jedoch der Ausgleich. 

DEL: Kölner Haie gewinnen gegen die Düsseldorfer EG mit 3:1 

Im letzten Drittel fälschte Louis-Marc Aubry (32) dann einen Abschluss von Thuresson unhaltbar für DEG-Keeper Henrik Haukeland (29) ab und brachte den Haien die Führung. Tim Wohlgemuth (24) setzte kurz vor Schluss mit seinem Treffer zum 3:1 den Deckel drauf. 

Alles zum Thema Uwe Krupp

Haie-Coach Uwe Krupp nach der Partie: „Ich rechne den Jungs das extrem hoch an. Das letzte Spiel war ein ziemlich emotionaler Sieg. Normalerweise kommt dann immer so ein Durchhänger. Das Spiel heute war sehr taktisch geprägt. Wir waren sehr auf die Defensive ausgelegt und dass wir nichts zulassen. Ich freue mich für die Jungs, dass sie heute gewonnen haben. Das war eine richtig gute Mannschaftsleistung.“


Hier der Spielverlauf nochmal zum Nachlesen:

Kölner Haie - Düsseldorfer EG 3:1

1. Drittel: 0:0 | 2. Drittel: 1:1 | 3. Drittel: 2:0

1. Drittel: Die Haie kommen gut in die Partie und direkt zum ersten Abschluss. Thuresson probiert es mit einem flachen Schuss, Haukeland kann parieren (2.). Nach sechs Minuten ist die Partie ziemlich offen. Beide Mannschaften versuchen, Sicherheit zu gewinnen.

Dann kommen die Kölner zu mehreren guten Chancen. Wohlgemuth und Müller (7.) probieren es, DEG-Keeper Haukeland ist allerdings wieder zur Stelle. In der 10. Minute dann die Gäste mit einer guten Möglichkeit, doch Ancicka ist da. Das Spiel wird von beiden Teams äußerst emotional um kampfbetont geführt. Nur zwei Minuten später der nächste Versuch durch Agostino, aber immer noch nicht der erste Treffer (12.). 

Fünf Minuten vor Ende des ersten Drittels nimmt die Partie nun mehr Fahrt auf, mit Gelegenheiten auf beiden Seiten. Erst ein guter Abschluss von Düsseldorfs Ehl (15.), dann eine Chance durch Kölns Dietz (17.). Kurze Zeit später sinkt van Calster nach einem heftigen Bodycheck zu Boden. Die Schiedsrichter geben aber keine Strafe. Somit endet das erste Drittel torlos. 

2. Drittel: Nur wenigen Minuten nach Wiederbeginn fällt dann auch der erste Treffer. Nach toller Vorarbeit zieht Thuresson aus langer Distanz ab und trifft ins Netz. Führung für Köln (22.). Kurze danach kommt es dann zu ersten heftigen Auseinandersetzung zwischen Proft und Üffing (23.). Beide müssen auf die Strafbank. Es geht mit fünf gegen fünf weiter.  

Dann die DEG! Innerhalb kurzer Zeit kommen die Gäste zu zwei guten Chancen. McCrea kommt unter anderem völlig frei zum Schuss, scheitert aber an einem bockstarken Ancicka (24.). Im Powerplay versucht es die DEG dann durch Agostino, der allerdings am Pfosten scheitert (30.). Glück für die Haie.  

In der 33. Minute zieht Austin mit einem Gewalt-Schuss aus weiter Distanz ab, Haukeland kann die Scheibe nicht festhalten. Ein Nachschuss seitens der Kölner bleibt aber aus. Dann klingelt es auf der anderen Seite. Bei den Haien stimmt hinten die Zuordnung nicht. Blank bekommt einen Pass vor dem Kasten der Kölner und trifft zum 1:1 (34.). Kurz vor Ende des zweiten Drittels kommen die Düsseldorfer nochmal zu zwei guten Gelegenheiten (38.). Wieder einmal ist Haie-Keeper Ancicka aber zur Stelle. 

Haie-Profi Justin Schütz in der Pause: „Es ist ein bisschen wie in den letzten Spielen. Im zweiten Drittel tun wir uns immer schwer. Aber wir liegen heute nicht hinten. Wir wissen, dass wir im dritten Drittel immer richtig gut sind. Wir müssen wieder aggressiver sein und hinten besser stehen. Ich glaube, wenn wir so spielen wie gegen Frankfurt im letzten Drittel, dann gewinnen wir das heute.“

3. Drittel: Das letzte Drittel beginnt mit guten Chancen auf beiden Seiten. Die Defensiven sind jedoch sehr konzentriert heute. Dann zappelt die Scheibe aber wieder im Netz. Nach Abschluss von Thuresson fälscht Aubry das Spielgerät unhaltbar, für Haukeland ab (47.). Keine Chance für den DEG-Keeper. Führung für die Haie!

Nach einer gefährlichen Chance für die DEG kommt dann Kammerer in der 52. Minute nach tollen Umschaltspiel zu einem guten Abschluss – allerdings ist dieser zu zentral. Das Spiel verlagert sich mehr und mehr in die Zone der Düsseldorfer. Wohlgemuth und Müller mit zwei guten Gelegenheiten. 

Die DEG startet jetzt ihre Schluss-Offensive und versucht es mit allen Mittel (57.). Bislang hält die Defensive der Kölner. Die Gäste holen Haukeland aus dem Tor und versuchen es vorne in Überzahl. Das rächt sich jedoch. Aubry macht einen langen Schlag nach vorne, Wohlgemuth fälscht den Ball entscheidend ab. 3:1 für die Haie. Das ist der Schlusspunkt. Die Kölner gewinnen das Rhein-Derby gegen die DEG.  


Weiter geht es für die Kölner bereits am Samstagnachmittag (30. Dezember 2023/14 Uhr). Zum Jahresabschluss müssen die Haie dann auswärts bei den Alder Mannheim ran.