„Da bin ich fast sprachlos“Haie-Coach Krupp findet emotionale Worte vor Duell mit Meister München

Headcoach Trainer Uwe Krupp (Kölner Haie) auf der Spielerbank in der Lanxess-Arena.

Uwe Krupp hinter der Band und seinen Spielen Carter Proft, Jason Bast, Tim Wohlgemuth und Hakon Hänelt (v.l.) am 15. September 2023.

Sieben Spiele, insgesamt 124.178 Zuschauerinnen und Zuschauer, Schnitt pro Heimspiel: 17.740 Fans – die Kölner Haie und ihre Anhängerinnen und Anhänger rocken in dieser Saison die DEL.

von Uwe Bödeker (ubo)

Am Freitag (27. Oktober 2023, 19.30 Uhr) steht die nächste Eis-Sause an: Der KEC erwartet wieder knapp 18.000 Fans beim Heimspiel gegen RB München. Bis Donnerstagnachmittag (Stand 15.30 Uhr) waren bereits 17.000 Karten verkauft.

Die Zahlen sind wirklich beeindruckend, denn selbst in der besten Eishockey-Liga der Welt, der NHL, würden die Haie mit diesem Zuschauerschnitt gut dastehen. 17 NHL-Mannschaften haben einen höheren Zuschauerschnitt – angeführt wird die Tabelle dabei von den Montreal Canadians mit 21.105.

Kölner Haie: Zuschauerschnitt ist reif für die NHL

Die Haie reihen sich hinter den Pittsburgh Penguins (17.752) ein und lassen 14 Mannschaften hinter sich. Kölns Cheftrainer Uwe Krupp (58) ist regelrecht überwältigt: „Was die Zuschauerzahlen angeht, da bin ich fast sprachlos. Da sind wir auf einem Level, dass du in Europa erstmal lange suchen musst. Die Organisation macht einen Riesenjob und ich hoffe, dass wir mit der Mannschaft die Grundlage schaffen, dass die Fans weiterhin gerne zum Eishockey hier in Köln kommen. Wir hatten schon immer eine Riesen-Fanbasis und ein tolles Umfeld.“

Alles zum Thema Uwe Krupp

Krupp will gegen München an die erfolgreichen Spiele in dieser Saison anknüpfen, der amtierende Meister ist das erste Team, gegen die die Haie zum zweiten Mal spielen. Am 22. September konnte der KEC mit 5:2 in München gewinnen.

Zuletzt feierten die Kölner drei Siege in Folge. „Es gilt, auf dem Eis weiter einen guten Job zu machen. Unsere Fans sind ein Riesenbonus und geben uns einen Push – die Zuschauerzahlen, die Halle, der Riesenpott, der voll ist. Das ist außergewöhnlich“, so Krupp weiter.

KEC-Verteidiger Brady Austin (30) schwärmt auch vom Haifischbecken: „Die Unterstützung der Fans bis hierhin ist einfach nur großartig. Aus dem Haie-Maul herauszufahren und vor 17.000 oder 18.000 Fans zu spielen, ist etwas sehr Besonderes. Das macht einfach nur Spaß. Wenn ich höre, wie viele Karten schon abgesetzt worden sind, freue ich mich schon wieder sehr auf das Spiel am Freitag.“

Der Meister kommt und Köln ist bereit! Aber wie sieht es bei den Gästen aus, feiern sie ein kleines Oktoberfest in Köln? Zuletzt lief es gar nicht rund: vier Niederlagen in Serie, dann folgte immerhin ein 5:1 gegen Augsburg.

Zehn Profis verstärken Kader

Die neuen Haie-Stars der Saison 2023/24

1/11

Nach 13 Spielen hat das Team von Ex-Bundestrainer Toni Söderholm (45) 19 Punkte gesammelt und ist Neunter in der Tabelle. Die Haie sind mit 23 Zählern Fünfter – punktgleich mit Bremerhaven, Straubing und Schwenningen.

KEC-Profi Austin will vor dem Duell gar nicht so sehr auf die Tabelle schauen: „Ich erwarte eine gute Münchner Mannschaft, sie haben viele technisch versierte und gute Spieler. Aktuell stehen sie in der Tabelle nicht ganz so gut dar, aber das bedeutet gar nichts. Sie sind amtierender Deutscher Meister und haben viel Qualität – wir müssen bereit sein, unser Bestes geben und unser Eishockey spielen.“