Rund eine Woche nach dem Saisonfinale durften sich die Profis der Kölner Haie vor der Lanxess-Arena noch einmal von ihren Fans feiern lassen.
3000 Fans feiern ihre Silber-HaieNeuer Angriff auf Titel ist das Ziel – ein Profi besonders begehrt

Copyright: KEC/Wroblewski
Das Team der Kölner Haie bei der Saisonabschlussfeier an der Lanxess-Arena
Die Kölner Haie sind Vizemeister, aber ihre Fans bereiteten ihnen eine meisterliche Saisonabschlussfeier. Rund 3000 Anhänger waren bei bestem Wetter auf das Plateau der Lanxess-Arena gekommen, um den Silber-Gewinnern von Cheftrainer Kari Jalonen (65) bei ihren Erzählungen über die besondere Saison und die spektakulären Playoffs zu lauschen.
Danach mischten sich die Profis unter die Fans und standen für Autogramm- und Selfie-Wünsche und Gespräche zur Verfügung.
Julius Hudacek wird verabschiedet
Besonders begehrt war dabei ein Spieler, der die Haie leider schon wieder verlassen muss: Goalie Julius Hudacek (36), der nach der Verletzung von Stammtorwart Tobias Ancicka (24) nachverpflichtet worden war und den Haien mit seinen Paraden den ersten Finaleinzug seit 2014 möglich machte, gab sein Bestes und versorgte die zahlreichen Fans an der Bühne bis in die Dämmerung.
Neben Hudacek und den Goalie-Kollegen Mirko Pantkowski sowie Niklas Lunemann wurden auch die Verteidiger Otso Rantakari und Edwin Tropmann sowie Topscorer Alexandre Grenier und die Stürmer Tim Wohlgemuth, Elias Lindner, Justin Schütz und Hakon Hänelt gebührend verabschiedet.
Auch Haie-Geschäftsführer Philipp Walter (50), Sportdirektor Matthias Baldys (41) und Cheftrainer Jalonen gaben in Interviews Einblicke in die Gefühlslage nach dem Gewinn der Vizemeisterschaft und gleichzeitig Ausblicke auf die Zukunft. Das Ziel für die kommende Saison ist der erneute Angriff auf den ersten Titel seit 2002.
Jalonen bedankte sich: „Seit meinem ersten Tag haben wir als Trainerteam mit den Spielern eine Brücke gebaut, die das Fundament unseres Erfolgs war. Die Brücke war so stark, dass sie uns alle bis ins Finale getragen hat. Die Fans haben uns die ganze Saison über super unterstützt und insbesondere in den entscheidenden Spielen für einen Extra-Push gesorgt.“
Geschäftsführer Walter sagte: „Wir sind unfassbar dankbar für den großen Zuspruch in dieser Saison. Dass auch zur Saisonabschlussfeier wieder so viele von euch hier sind, macht uns stolz. Gemeinsam mit euch haben wir in den vergangenen Monaten unfassbar viele schöne Momente erlebt und Werbung für die Sportart Eishockey und unseren KEC gemacht. Die Saison wird uns Antrieb sein, da anzuknüpfen, wo wir aufgehört haben.“
Stürmer Parker Tuomie (29) genoss den Austausch mit den Fans: „Wir haben uns alle sehr auf die Saisonabschlussfeier gefreut und darauf, so einen Abschied gemeinsam mit den Fans erleben zu können. Die Fans haben sehr, sehr viel für uns gegeben und da tut es gut, ihnen heute im Rahmen der Feier auch ein bisschen etwas zurückzugeben. Wir genießen es alle – es war einfach eine sehr besondere Saison, die Lust auf mehr gemacht hat.“