Bei den Kölner Haie laufen die Kaderpläne für die neue Saison. Dabei verkündeten die Domstädter am Donnerstagabend schon die ersten Personalentscheidungen.
Schock für Haie-FansKEC räumt kräftig auf: Publikumsliebling schon wieder weg
Nach der Finalpleite gegen die Eisbären Berlin ist der Fokus bei den Kölner Haien nun voll auf die kommende Saison gerichtet. Dabei verkündete der rheinische Klub am Donnerstagabend (1. Mai 2025) schon zahlreiche Personalentscheidungen.
In einer Mitteilung auf der Haie-Website verriet Sportdirektor Matthias Baldys: „Unsere Kaderplanung läuft immer über das gesamte Jahr, weshalb wir einige Personalentscheidungen schon während der laufenden Hauptrunde getroffen haben.“
Haie stehen mit Moritz Müller noch im Austausch
Weiter betonte er: „Nach einer für uns allen besonderen Saison haben wir die Entscheidungen nach ausführlicher Analyse und vielen Gesprächen getroffen. Weiterhin sind wir davon überzeugt, dass größtmögliche Kontinuität im Kader für einen nachhaltigen Erfolg wichtig ist.“
Im Tor werden Niklas Lunemann, Mirko Pantkowski und Julius Hudacek den Klub verlassen. Tobias Ancicka hat noch Vertrag und wird auch in der neuen Saison wieder für die Kölner auf dem Eis stehen.
Gerade Routinier Hudacek (36) werden die Fans schmerzlich vermissen. Der Goalie wurde in Köln schnell zum Publikumsliebling, begeisterte in der Lanxess-Arena die Zuschauerinnen und Zuschauern nach vielen Playoff-Siegen immer wieder mit seiner Huda-Show.
Er war erst im Oktober verpflichtet worden, als sich Tobias Ancicka (24) verletzt hatte. Jetzt setzen die Verantwortlichen wieder voll auf den zwölf Jahre jüngeren Deutschen.
In der Abwehr werden folgende Spieler auch noch in der kommenden Spielzeit das Haie-Trikot tragen: Jan Luca Sennhenn, Maximilian Glötzl, Veli-Matti Vittasmäki und Brady Austin.
Mit Kapitän Moritz Müller stehe der Verein noch im engen Austausch über seine Zukunft, auch mit Adam Almquist befinde man sich noch in Gesprächen.
Hier lesen: WM-Aus für Haie-Kapitän: Deutschland tritt ohne Moritz Müller an
Im Sturm werden fünf Spieler die Domstädter verlassen: Tim Wohlgemuth, Elias Lindner, Alexandre Grenier, Justin Schütz und Hakon Hänelt.
Dagegen werden mit Robin van Calster, Maximilian Kammerer, Louis-Marc Aubry, Frederik Storm, Kevin Niedenz, Parker Tuomie, Marco Münzenberger und Gregor MacLeod eine ganze Reihe an Spielern auch noch in der neuen Saison da sein. Noch keine finale Entscheidung gebe es bei Juhani Tyrväinen und Josh Currie.
In den kommenden Wochen dürfen sich die Haie-Fans dann auf Informationen zu Neuzugängen freuen, wie der Klub weiter verriet. Start der neuen Spielzeit wird voraussichtlich im September 2025 sein.