Abo

„Lässt auf sich warten“Ex-Hai feiert Comeback – aber mit falschem Helm

Verrückte Szene! Keeper Danny aus den Birken feierte sein Comeback bei den Krefeld Pinguinen – allerdings mit dem Helm von einem anderen Klub.

Ein Debüt, das für Aufsehen sorgte!

Der Vize-Olympiasieger Danny aus den Birken (40) feierte Anfang Januar seine Premiere im Kasten der Krefeld Pinguine. Aber sein erster Einsatz für den Spitzenreiter der DEL2 gegen Kaufbeuren brachte das Publikum zum Schmunzeln und Wundern.

Danny aus den Birken spielte fünf Jahre für Kölner Haie

Der Grund: Während des deutlichen 7:2-Erfolgs hatte aus den Birken den Helm seines Ex-Klubs, der Dresdner Eislöwen, auf.

Auf seinem Helm prangten unübersehbar die Zacken des Wappentiers von Dresden. Wie kam es zu diesem seltsamen Fauxpas? Anscheinend waren die fast drei Wochen Lieferzeit für seinen neuen, maßgefertigten Kopfschutz einfach zu kurz.

Sein aktueller Verein reagierte auf Facebook mit einem Augenzwinkern: „Die individuelle Maske lässt noch auf sich warten, das Pinguine-Debüt für unsere 33 jedoch nicht“. Das berichtet „Bild“.

Der erfahrene Spieler nahm den kleinen Ausrutscher mit Gelassenheit. „Es hat wirklich Spaß gemacht, war aber nicht einfach für mich reinzukommen, weil wir sehr dominiert haben“, kommentierte aus den Birken nach der Partie. „Im letzten Drittel habe ich ein paar Schüsse gekriegt, das hat sich dann gut angefühlt“.

Zunächst schien der „falsche“ Helm ihm allerdings kein Glücksbringer zu sein: Seine Mannschaft fand sich bis zur 38. Spielminute unerwartet mit 1:2 im Rückstand wieder, ehe der Tabellenführer das Spiel mit drei Treffern innerhalb von nur 3:27 Minuten doch noch zu seinen Gunsten entschied.

Für den Mann, der viermal Deutscher Meister wurde und von 2010 bis 2015 auch für die Kölner Haie spielte, bedeutet dies eine Heimkehr, da er schon bei der Jugendmannschaft des Klubs aus dem Rheinland ausgebildet wurde.

Bei den Pinguinen wird aus den Birken jetzt eine zweifache Aufgabe haben: Einerseits soll er die drei Goalies auf dem Weg zu den Aufstiegs-Playoffs entlasten und andererseits soll er sich in die Position des Torwartcoaches einarbeiten, welche er mit Beginn der nächsten Saison dann ganz übernimmt. (red)

Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.

Florian Elias klatscht mit Fans ab.

„Schade um so viel Talent“

DEL-Klub wirft Stürmer raus!