RückrufVorsicht bei Schmuck: Gesundheitsgefahr – schmerzhafte Allergie droht

Rückruf von Schmuck: Bei bestimmten Ohrringen ist jetzt Vorsicht geboten. Sie können schlimme allergische Reaktionen auslösen. Unser Symbolbild zeigt Ohrringe bei einem Kind.

Rückruf von Schmuck: Bei bestimmten Ohrringen ist jetzt Vorsicht geboten. Sie können schlimme allergische Reaktionen auslösen. Unser Symbolbild zeigt Ohrringe bei einem Kind.

Achtung, großer Rückruf: Es geht um Schmuck, der in ganz Deutschland zum Kauf angeboten wurde. Von dem Schmuck geht eine Gesundheitsgefahr aus.

Schmuck tragen viele Menschen gern und täglich. Doch nun gibt es einen großen Rückruf, der ein Produkt betrifft, das in ganz Deutschland verkauft worden ist.

Der Discounter Tedi ruft aktuell ein Modell von Ohrringen zurück. Von den Schmuckstücken geht eine Gesundheitsgefahr aus.

Rückruf: Diese Ohrringe von Tedi sind betroffen

Hier alle Informationen und Produktdetails zum Tedi-Rückruf in der schnellen Übersicht:

  • Verkauft bei: Tedi GmbH und Co. KG
  • Verkaufsort: Alle Tedi-Filialen
  • Produkt: Creolen mit Kreuz (Ohrringe) - sie sehen aus, wie aus Silber und die Kreuze sind mit kleinen, glitzernden Steinchen besetzt
Vorsicht bei diesem Schmuck: Die Ohrringe können zu schlimmen allergischen Reaktionen führen. Nun gibt es einen Rückruf.

Vorsicht bei diesem Schmuck: Die Ohrringe von Tedi können zu schlimmen allergischen Reaktionen führen. Nun gibt es einen Rückruf.

  • Artikelnummer: 5265900175000000150
  • Verkaufszeitraum: 24.06.2021 bis zum 31.03.2022
  • Preis im Laden: 1,50 Euro
  • Rückruf-Grund: Gesundheitsgefahr durch Nickel

Das große Problem bei den Ohrringen von Tedi: Nickel. In einem offiziellen Presse-Statement teilte Tedi jetzt mit: „Produkttests wiesen erhöhte Nickelwerte nach. Dieser Stoff kann gesundheitsgefährdend sein, deshalb wird von einer weiteren Verwendung der Creolen (Kreuz) abgeraten.“

Alles zum Thema Rückruf

Rückruf: Gesundheitsgefahr bei Schmuck durch Nickelallergie

Nickel wird inzwischen kaum noch bei Schmuck benutzt. Trotzdem kommt es immer wieder vor, dass sich erhöhte Werte des Metalls nachweisen lassen. Doch nicht nur Ohrringe, Ketten und Ringe können betroffen sein. Das Problem kann auch bei Brillengestellen auftreten. Das ist dann besonders ärgerlich. Denn ein Schmuckstück kann man einfach ausziehen und darauf verzichten. Eine Brille wird in der Regel benötigt, um besser sehen zu können.

Nickel ist zwar im Prinzip schon Jahrzehnte verboten, kommt aber in Legierungen vor. Die „Ärztezeitung“ berichtete schon im Jahr 2013: „Nach einer EU-Verordnung dürfen Gegenstände, die permanent oder häufig mit der Haut Kontakt haben, seit Juni 2001 nur noch Nickel mit einer Rate von maximal 0,5 μg pro cm2 pro Woche freisetzen. Zu solchen Gegenständen zählen neben Schmuck auch Reißverschlüsse, Knöpfe oder Handys. Für Piercing-Schmuck liegt die erlaubte Wochendosis sogar nur bei 0,2 μg pro cm2.“

Die Nickelallergie gilt laut dem Medizin-Magazin „Apotheken Umschau“ als häufigste Kontaktallergie in Deutschland. In einem Artikel von 2019 werden die Symptome der Nickelallergie so beschrieben: „Erst einige Stunden bis Tage nach der Berührung nickelfreisetzender Gegenstände (Exposition) beginnen die entsprechenden Hautstellen sich zu röten, zu nässen oder zu jucken. Es bilden sich typischerweise kleine Knötchen (Papeln) und Bläschen. Dieses allergische Kontaktekzem entwickelt sich grundsätzlich nur an den Stellen, welche dem Nickel ausgesetzt waren.“

Rückruf bei Tedi: Ohrringe wegen Nickels in Filialen zurückgeben

Die Allergie ist also nicht nur angenehm, sondern im schlimmsten Fall auch recht schmerzhaft. Leider ist eine Nickelallergie auch nicht heilbar. Betroffene können sich also nur schützen, indem sie keinen Nickel an ihre Haut lassen. Wer schwer von einer Nickelallergie geplagt wird, den behandelt der Hautarzt in der Regel mit Kortison.

Die Creolen-Ohrringe können aktuell in jeder Tedi-Filiale problemlos umgetauscht werden. Verbraucherinnen und Verbraucher, die mehr Informationen benötigen, können sich bei Fragen unter der Telefonnummer 0231/55577-0 oder per E-Mail an info@tedi.com direkt an Tedi wenden. (dok)