Großer Rückruf bei DiscounterKrebserregender Stoff in Vitamin-Tabletten gefunden

Der Discounter (hier ein Symbolfoto) warnt vor einem Vitamin-Präparat.

Der Discounter (hier ein Symbolfoto) warnt vor einem Vitamin-Präparat.

Rückruf von Vitamin-Tabletten: Der Discounter Action warnt vor der weiteren Einnahme von „Innovit Vitamin D“. Es könnte der krebserregende Stoff Ehylenoxid enthalten sein.

von Jan Voß (jv)

Düsseldorf. Der Discounter Action hat einen großen Rückruf gestartet. Betroffen ist ein Nahrungsergänzungsmittel. In einer Charge wurde ein krebserregender Stoff gefunden. Für Verbraucher bestehe Gesundheitsgefahr.

Über den Rückruf informierte das Unternehmen am Dienstag (26. Oktober). Die Action Deutschland GmbH, ein Non-Food-Discounter, der bereits seit mehreren Jahren Filialen überall in Deutschland eröffnet hat, warnte davor, das Produkt weiter zu verwenden.

Discounter Action ruft Vitamin-Tabletten zurück

In den Vitamin-Tabletten „Innovit Vitamin D“ wurden mögliche Spuren von Ethylenoxid in einem der Rohstoffe gefunden, so Action. Das Unternehmen empfahl Kunden, das Präparat nicht mehr einzunehmen und in einer Action-Filiale zurückzugeben.

Alles zum Thema Rückruf

Bei Ethylenoxid handelt es sich um ein Pestizid. Es wird als Pflanzenschutzmittel eingesetzt und ist in der EU seit Langem verboten. Durch Rohstoffimporte gelangen aber doch immer wieder mit Ethylenoxid belastete Produkte auf den deutschen Markt. Denn in vielen Ländern wie Indien, Türkei, China oder auch den USA und Kanada ist es nicht verboten.

Seit Herbst 2020 nehmen die Rückrufe aufgrund von Ethylenoxid dramatisch zu.

Rückruf: Dieses Vitamin-Präparat von Action ist betroffen

Beim Verzehr besteht für den Verbraucher zwar kein akutes Gesundheitsrisiko, bei einer langfristigen Einnahme besteht aber eine Gefahr. Ethylenoxid gilt als krebserzeugend. Gerade bei Vitamin-Präparaten also eine relevante Warnung, denn die verwenden viele regelmäßig.

Von dem Rückruf betroffen ist das Produkt mit den folgenden Daten:

  • Artikel: „Innovit Vitamin D“
  • Artikelnummer: 3003239
  • EAN-Code: 5000453122774
  • Seriennummer: 258899
  • Haltbarkeitsdatum: THT 02/2023

Kunden, welche den Artikel erworben haben, können ihn jederzeit in einer Action-Filiale zurückgeben. Der Kaufpreis wird in vollem Umfang erstattet, so das Unternehmen. Ein Kaufbeleg sei für die Rückgabe nicht nötig. (jv)