Wird neues 49-Euro-Ticket ein Flop?Noch vor dem Start: Umfrage kommt zu überraschendem Ergebnis

Eine S-Bahn der Deutschen Bahn fährt an einem Bahnsteig im Hauptbahnhof.

Das 49-Euro-Ticket soll das Reisen im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) erleichtern. Das Symbolbild zeigt eine S-Bahn der Deutschen Bahn in Dresden am 28. September 2022.

Das 49-Euro-Ticket soll im nächsten Jahr das Reisen im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) erleichtern. Laut einer Umfrage wollen allerdings nur etwa 50 Prozent der Befragten das Ticket nutzen. 

Im nächsten Jahr will die Bundesregierung das bundesweit gültige 49-Euro-Ticket als Nachfolger des 9-Euro-Tickets einführen. Diesen Plan bewerten die meisten Teilnehmenden bei einer neuen Umfrage zwar positiv.

Nutzen würde es fast die Hälfte der Befragten aber nicht, wie aus der Befragung hervorgeht, die das Institut Insa für die „Bild“-Zeitung online durchgeführt hat.

Umfrage: 50 Prozent der Befragten würden das 49-Euro-Ticket nicht nutzen

Demnach bewerten rund 65 Prozent der Teilnehmenden das Vorhaben der Bundesregierung als gut oder sogar sehr gut. Fast die Hälfte antwortete auf die Frage, ob sie das Ticket auch nutzen würden, aber mit nein.

Alles zum Thema Deutsche Bahn

Immerhin jeder Fünfte dieser Skeptikerinnen und Skeptiker würde sich indes von dem Ticket überzeugen lassen, wenn etwa zusätzliche Fahrten mit Fernbussen in dem Ticket inbegriffen wären. Drei Viertel der Nein-Sager würde hingegen auch dann bei ihrer Ablehnung bleiben.

Je älter die Befragten waren, umso eher würden sie ein solches Ticket eigenen Angaben zufolge nicht nutzen. Mehr als 60 Prozent der Teilnehmenden über 60 Jahre antwortete auf die Nutzungsfrage mit nein.

Bei den Unter-30-Jährigen waren es hingegen weniger als 25 Prozent. Befragt wurden laut Insa 1000 Menschen am 18. Oktober vergangener Woche. (dpa)