+++ Vorhersage +++ Wetter aktuell Regenschirm rein, Sonnenbrille raus – An diesen Tagen wird es jetzt richtig schön

+++ Vorhersage +++ Wetter aktuell Regenschirm rein, Sonnenbrille raus – An diesen Tagen wird es jetzt richtig schön

„Das ist echt bekloppt“Aldi-Kunde zeigt ätzendes Einkaufs-Verhalten – die Wut ist riesig

Eine Frau hält in unserem Archivbild (2016) einen Einkaufswagen in einer Filiale von Aldi Nord: Ein Kunde hat ein bizarres Verhalten aufgedeckt und damit für jede Menge Diskussionen gesorgt.

Eine Frau hält in unserem Archivbild (2016) einen Einkaufswagen in einer Filiale von Aldi Nord: Ein Kunde hat ein bizarres Verhalten aufgedeckt und damit für jede Menge Diskussionen gesorgt.

Ordnung muss sein, auch beim Wocheneinkauf. Doch wenn es schnell gehen muss, dann schleichen sich gern auch ein paar Unsitten ein, wie nun einem Aldi-Kunden aufgefallen ist. Eine dieser Marotten dokumentierte er für das Netz – und sorgte damit für einige Wut. 

von Martin Gätke (mg)

Ist es Gleichgültigkeit? Oder Rücksichtslosigkeit? Oder schlicht Faulheit? Ein Aldi-Kunde beschwerte sich auf X (vormals Twitter) über das leidige Einkaufsverhalten seiner Mitmenschen – und sorgte damit für einige Diskussionen und wütende Kommentare. Denn offenbar ist er mit seiner Anschauung nicht ganz alleine. 

Der Mann postete ein Foto einer Rücknahmestation für Einkaufswagen vor einer Filiale. Mit seiner linken Hand deutet er auf die mittlere Reihe, die fast komplett leer ist. Die Reihe rechts daneben hingegen quillt fast über vor Metallwagen. Seine einfache Frage zu dem Foto: „In diese Reihe kommt der nächste Wagen, oder?“

Aldi: Verhalten vieler Kundinnen und Kunden sorgt für große Wut

Der Kunde beschreibt damit ein Phänomen, das viele von uns kennen: das völlige Chaos an den „Parkplätzen“ der Einkaufswagen. Während eine Reihe übervoll und schon längst krumm und schief ist, weil die Kundinnen und Kunden ihre Wagen dort lieblos zusammenhauen, ist eine andere Reihe fast leer. 

Alles zum Thema Twitter

Hier den Beitrag auf X ansehen:

Und wenn nun die Menschen ihren Wagen zum Einkaufen abholen möchten, entsteht eine Warteschlange an dieser einen vollen Reihe. Muss das sein? 

Die Reaktionen zu dem Beitrag des Aldi-Kunden jedenfalls lassen darauf schließen, dass dieses leidige Thema viele andere in Rage versetzt. „Nein, in Deutschland ist es üblich, seinen Wagen immer an die längste Schlange anzuhängen. Alles andere wäre am Ende eine Form unangemessener Rücksichtnahme“, heißt es dort etwa. „Nein, da muss man ja zu weit gehen“, heißt es in einem weiteren schnippischen Kommentar. Oder: „Bloß keine zwei Schritte mehr gehen, es ist echt bekloppt.“

Aldi: „Es gilt immer ‚Nach mir die Sintflut‘“

„Altes Gesetz, immer da stehen lassen, wo man ihn als letztes gebraucht hat. Es gilt immer ‚Nach mir die Sintflut‘“, beschreibt ein weiterer User das Mindset vieler Kundinnen und Kunden.

„Der kommt immer in die volle Reihe, am besten noch so, dass es quer über den Weg geht, sodass die Autos nicht mehr an der Wagenschlange vorbeikommen“, ergänzt der Nächste.

Ein weiterer User bemerkt ironisch, dass noch eine andere Unart auf dem Bild gar nicht zu erkennen ist: „Das ist ein Fakebild. In den abgestellten Wagen fehlen alte Bons, nicht angenommene Pfandflaschen, abgerissene Blattreste von Gemüse und ausgediente Einkaufstüten.“

Dabei ist die Regel doch so einfach, auch darauf weisen einige im Netz hin: Der Wagen sollte immer von der längsten Reihe genommen werden und in die kürzeste Reihe wieder hineingeschoben. Fertig. Vielleicht sollten die Supermärkte diesen Hinweis klar und deutlich an den Rücknahmestationen platzieren – nur um ganz sicherzugehen.