„Angriff“ auf dm und RossmannGroße Änderung steht bevor: Geht jetzt die Kundschaft flöten?

Außenaufnahme einer Filiale der Drogeriemarktkette dm in der Karlsruher Innenstadt.

Müssen dm und Rossmann bald um ihre Kundschaft bangen? Das Foto vom 14. August 2023 zeigt eine dm-Filiale in Karlsruhe.

Dm und Rossmann stehen vor einem völlig neuen Problem: Geht bald die Kundschaft flöten?

von Gianluca Reucher (gr)

Ein Angriff auf dm und Rossmann steht unmittelbar bevor. Die beiden Drogerie-Ketten dominieren seit vielen Jahren nahezu konkurrenzlos ihr Segment – doch verlieren sie jetzt womöglich viele Kunden und Kundinnen?

Es könnte sich ein Machtwechsel im Drogerie-Bereich anbahnen. Denn der Online-Supermarkt Picnic hat Großes vor und gibt seiner Kundschaft ein Versprechen, das bei dm und Rossmann auf wenig Euphorie stoßen dürfte.

Picnic greift dm und Rossmann an: „Die besten Preise im Markt“

Laut der „Lebensmittel Zeitung“ möchte der Online-Supermarkt Picnic in den Drogerie-Markt einsteigen. „Wir bauen Picnic zu einem vollwertigen Drogerieanbieter aus“, sagte Gründer Joris Beckers und fügte eine unmissverständliche Kampfansage direkt hinzu: „Wir greifen damit dm und Rossmann an.“

Alles zum Thema dm

Wie der Online-Lieferant die Spitze des bislang klar von dm und Rossmann dominierten Drogerie-Segments erklimmen will, wird durch ein Versprechen klar, das Verbraucher und Verbraucherinnen aufhorchen lassen dürfte: „die besten Preise im Markt“.

Es ist der nächste logische Schritt für Picnic, da die Zielgruppe vor allem Familien sind. Gründer Joris Beckers erwartet eine hohe Kundenresonanz, denn Drogerieartikel sind für Familien von großer Bedeutung. Und der Aufbau des Sortiments ist bereits im vollen Gange.

Stimme hier bei unserer EXPRESS.de-Umfrage ab:

Die Schwerpunkte: Laut Deutschlands Picnic-Chef Frederic Knaudt Kategorien wie Haarpflege, Körperpflege, Mundhygiene, Deodorants sowie Baby- und Kinder-Produkte. Auch Wasch- und Reinigungsmittel sollen dazu gehören. Dekorative Kosmetik und Apotheken-Sortimente seien aber zunächst nicht in Planung.

Ein wichtiger Trumpf dürfte für Picnic außerdem die Partnerschaft mit Edeka sein. Denn dadurch erhält der Online-Supermarkt leichteren Zugriff auf viele Industriemarken im Drogerie-Segment. Edeka selbst kooperiert nämlich mit der Drogeriekette Budni.

Und wann ist mit dem Picnic-Drogeriemarkt zu rechnen? Der soll bereits Ende des Jahres 2023 stehen. Schon jetzt kommen wöchentlich hunderte Artikel zum neuen Sortiment hinzu. Der geplante Angriff auf dm und Rossmann nimmt erste Formen an. (gr)