Täuschend echtDeutsche Bahn warnt vor Betrugsmasche mit gefährlichen Mails

Das Logo der Deutschen Bahn leuchtet am Hauptbahnhof hinter einer Ampel in Frankfurt am Main, hier im Februar 2023.

Die Deutsche Bahn warnt aktuell vor gefährlichen Betrugs-Mails. Das Foto zeigt das DB-Logoam Frankfurter Hauptbahnhof im Februar 2023.

Ein Klick und schon haben Betrügerinnen und Betrüger Zugriff auf zahlreiche Daten. Aktuell sind Betrugs-Mails im Namen der Deutschen Bahn im Umlauf. Kundinnen und Kunden sollten achtsam sein. 

von Jana Steger (JS)

Ein Blick in den Mail-Account, im Posteingang eine Nachricht der Deutschen Bahn. Die Kundin oder der Kunde wird darin gebeten, sich über einen Link in das Konto einzuloggen, sodass dieses bei der Bahn nicht deaktiviert wird. Wenn dann auch noch das rot-weiße Logo in der Mail verwendet wird und das Bahn-Design kopiert wurde, wirkt die Nachricht täuschend echt.

Die Deutsche Bahn warnt aktuell vor Betrugs-Mails, die bereits zahlreiche Kundinnen und Kunden erreicht haben. Geht eine Person der Aufforderung aus der Mail nach und loggt sich über den Betrugs-Link mit seinen Daten ein, gelangen Betrügerinnen und Betrüger ganz einfach an Daten. 

Betrugs-Mails im Namen der Deutschen Bahn: Vorsicht bei dubiosen Links

Die Verbraucherzentrale äußerte sich zu den aktuellen Vorfällen wie folgt: „Besonders auffällig bei der Mail mit dem Betreff ‚Ihr Deutsche Bahn Konto wird deaktiviert‘ ist die große Anzahl persönlicher Daten, die bereits in der Mail selbst genannt werden.“ Bedeutet: Es ist äußerste Vorsicht geboten, denn die Mails sehen auf den ersten Blick vertrauenswürdig aus.

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Auffliegen lässt die Betrugsmasche, dass der Link in der Mail nicht auf die offizielle DB-Seite leitet. Und: Die Absenderadresse ist keine E-Mail-Adresse der DB.

Generell gilt die Regel: Wirken Absender, Links oder Aufforderungen in Mails dubios, niemals draufklicken! Vor allem eine unpersönliche Anrede bietet einen ersten Anhaltspunkt, um Kriminelle zu entlarven. Auch die Drohung, dass Konten bald gelöscht werden, ist ein typisches Indiz für eine Phishing-Mail.

Wen eine Betrugs-Mail erreicht und diese auch erkennt, sollte diese am besten direkt löschen. Damit sind Kundinnen und Kunden auf der sicheren Seite. Oder aber man meldet die Handlungen, erstattet Anzeige und lässt diese so strafrechtlich verfolgen.

Bahn-Kunden, die Zukunft auf Nummer sicher gehen möchten, sollten von der Zwei-Faktor-Authentifizierung Gebrauch machen. Möchte sich eine Person im Kundenkonto einloggen, so wird eine SMS an die hinterlegte verschickt, welche bestätigt werden muss. Erst dann erfolgt der Login. Diese Methode kann ganz einfach im Deutsche Bahn-Konto unter „Login-Daten ändern“ eingestellt werden. (js)