Feuerwehr-Großeinsatz in Kiel. In einer Wohnung über einem Einkaufszentrum war ein Feuer ausgebrochen. Mehrere Menschen wurden vermisst.
Großeinsatz in KielFeuer über Einkaufszentrum: Vermisste und Hilfeschreie

Copyright: André Klohn/dpa
Einsatzkräfte der Feuerwehr arbeiten auf einer Drehleiter an einem Wohnhaus neben dem Einkaufszentrum Sophienhof in der Kieler Innenstadt.
Aktualisiert
In einer Wohnung über dem Einkaufszentrum Sophienhof in der Kieler Innenstadt ist am Samstagabend (14. Februar) ein Brand ausgebrochen. Er konnte zwischenzeitlich gelöscht werden, teilte die Feuerwehr mit, die zu einem Großeinsatz ausgerückt war.
Einem dpa-Reporter zufolge brannte es in einer Wohnung im dritten Obergeschoss. Ein Nachbar hatte Hilfeschreie aus einer Wohnung gehört, sagte eine Polizeisprecherin. Aus einem Fenster seien Flammen geschlagen. Angaben zu Verletzten gab es bisher nicht.
Das Gebäude, in dem sich auch das Einkaufszentrum befindet, wurde evakuiert. „Weiterhin befinden wir uns mit Einsatzkräften von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei im Einsatz für Folgearbeiten“, hieß es. Zuvor hatte die Feuerwehr mitgeteilt, es würden mehrere Menschen im betroffenen Gebäude vermisst.
Der Bereich der Einsatzstelle wurde umfangreich abgesperrt. Es kam zu Einschränkungen im Bereich des Sophienblattes und des Hauptbahnhofes, vor allem im städtischen Busverkehr, wie es hieß. Es gab viele Schaulustige.
Das Einkaufszentrum neben dem Hauptbahnhof und nahe der Fußgängerzone ist Teil eines großen Gebäudekomplexes, zu dem auch Passagen, Büros und Wohnungen gehören. (dpa)

