„Der letzte Müll!“Discounter verkauft Swimmingpool – Beschwerden nehmen kein Ende

Drei Kinder in einem Swimmingpool, der in einem Garten steht.

Ein Pool im Garten, hier ein undatiertes Symbolfoto, ist im Sommer echter Luxus.

Aldi ist wegen seiner niedrigen Preise beliebt. Das bewahrt den Discounter allerdings nicht immer vor verärgerter Kundschaft, die ihrer Wut Luft machen will …

von Lara Hamel (hl)

Aldi bietet nicht nur Lebensmittel an. Auch Haushalts- und Gartengeräte sind in regelmäßigen Abständen im Angebot.

So gab es vor Kurzem den Swimmingpool „Summer Waves“ zu kaufen – passend zu den hohen Temperaturen. Die hitzigen Gemüter konnte das Produkt aber nicht herunterkühlen.

Aldi: Kundschaft reagiert verärgert

Die Aldi-Süd-Aktion startete am 22. Juni 2023. Die Bewertungen ließen nicht lange auf sich warten und trudelten nur ein paar Tage später auf der Aldi-Süd-Website ein. Dabei offensichtlich: Es gibt deutlich mehr negative als positive Kommentare.

Alles zum Thema Aldi

Von insgesamt 27 Bewertungen haben 22 nur einen einzigen Stern erhalten. Drei Personen, die einen Kommentar abgaben, vergaben die vollen fünf Sterne. Hinzukommen je eine Bewertung mit drei und eine mit vier Sternen. Unterm Strich heißt das: Der Aldi-Pool wurde mit 1,6 Sternen für „nicht gut“ befunden.

So schrieb ein Kunde: „Der letzte Müll! Der Pool hat genau zwei Wochen gehalten, dann ist von ganz alleine der Ablauf aus der Seitenwand gerissen. 7.500 l Wasser im Garten!!!“ Darunter teilte ein anderer Kunde dieselbe Erfahrung. Daraufhin meldete sich Aldi Süd und versuchte zu beschwichtigen: „Es ist wirklich ärgerlich, dass in deinem Fall beide Pools kaputtgingen. Natürlich kannst du auch den zweiten in einer unserer Filialen reklamieren.“

Im krassen Gegensatz dazu liest sich folgende positive Bewertung: „Haben jetzt den Pool im zweiten Jahr stehen und alles funktioniert einwandfrei!“ Und auch eine weitere Aldi-Kundin hatte bisher keine Probleme mit „Summer Waves“. Ihr Gedanke dazu: „Wir hatten wohl Glück mit unserem Pool!“