AldiPreiserhöhung „durch die Blume“: Das ist die neueste Discounter-Mogelpackung

Eine Filiale von Aldi Süd, aufgenommen 2017 in Mülheim an der Ruhr in NRW.

Aldi Süd hat für die Saison 2023 die Preise für das Standard-Gebinde von Tulpen angehoben. Aber das ist noch nicht alles ... 

Wer bei Aldi Süd Tulpen kaufen möchte, sollte genauer hinsehen. Der Standardbund ist in dieser Saison teuer. Aber das ist leider noch nicht alles ...

von Stefanie Monien (smo)

Der Frühling hat (abgesehen von einigen Temperaturtiefs) volle Fahrt aufgenommen – klar, dass sich viele Menschen insbesondere in der vorösterlichen Zeit gern bunt Blühendes in die Wohnung holen möchten.

Und was für viele Kundinnen und Kunden bei einem großen blau-gelben Möbelhaus die berühmten Teelichter, sind beim Discounter Aldi Süd die frischen Schnittblumen im Kassenbereich: schnell noch zugreifen und später die Wohnung dekorieren.

Aldi hat Preis für Tulpen erhöht – weniger Blumen im Bund

So weit, so schön – oder besser: so unschön. Vor einem guten Jahr nämlich hatte der Zehner-Bund Tulpen bei Aldi-Süd noch 1,99 Euro gekostet. Inzwischen liegt er bei 2,29 Euro – und nun gibt’s nur noch neun Tulpen im Standard-Gebinde. 30 Cent mehr für eine Blume weniger – Mogelpackung, versteckte Preiserhöhung durch die Blume?

Alles zum Thema Aldi

Auch lesen: Die besten Tricks, damit Tulpen länger halten

„In der Tat haben sich in dieser Saison den Gebindegrößen bei den Standard-Tulpen geändert“, erklärt eine Sprecherin von Aldi Süd im Gespräch mit EXPRESS.de. Und bestätigt, dass im vergangenen Jahr noch zehn Tulpen in einem Bund waren, in der Saison 2023 allerdings nur noch neun. 2,29 Euro kosten aktuell die fröhlich-bunten Frühlingsboten, die meist in den Niederlanden angebaut und nach der Ernte von riesigen Sortiermaschinen verpackt werden.

Der „geschrumpfte Bund“ zum höheren Preis, laut Aldi-Süd-Sprecherin hat dies „mit der allgemeinen Preisentwicklung zu tun“. Heißt im Klartext: Auch das Anpflanzen, Düngen, Ernten und Verpacken ist wegen der aktuellen Finanzlage für die jeweiligen Tulpen-Produzenten teurer geworden, ebenso treibt die Energiekrise die Transportkosten in die Höhe.

„Sollten die Preise aber wieder sinken, geben wir das auch beim Tulpenpreis an unsere Kundinnen und Kunden weiter“, betont die Sprecherin. Wie – das wird sich zeigen. Möglich ist zum Beispiel, dass der Verkaufspreis pro Gebinde sinkt oder wieder eine Tulpe mehr im Bund steckt.

Allerdings geht Aldi Süd mit vier Regionalgesellschaften auch „naheliegende“ Wege, was das Angebot von Tulpen betrifft, so die Sprecherin: „Wir haben neben den 9er-Gebinden, die zumeist aus den Niederlanden stammen, auch deutsche regionale Tulpen im Angebot. Den 15er-Bund zu 3,99 Euro, das Gebinde mit 19 Tulpen kostet aktuell 4,99 Euro.“