Krasse Neuerungen bei Aldi SüdIn sämtlichen Filialen wird jetzt an der Kasse alles anders

Self-Checkout und Doppel-Kassen: Aldi Süd hat sein Konzept für den Bezahlvorgang komplett überarbeitet und rollt die Änderungen nun nach und nach in sämtlichen Filialen aus. Am Ende soll alles viel schneller an der Kasse gehen.

Gerade vor den Wochenenden ist der Einkauf in vielen Supermärkten und Discountern für die Kundinnen und Kunden alles andere als ein Vergnügen, vor allen Dingen lange Schlangen an den Kassen können für Frust und Stress sorgen – auch bei den Mitarbeitenden.

Aldi Süd will nun mit einem neuen Kassenkonzept gegensteuern: Wie der Discounter am Mittwoch (11. Januar) mitteilt, sollen die Abläufe dort gleichermaßen leichter und effizienter gestaltet werden. Die Neuerungen sollen, so heißt es, eine Ergänzung zu den schon bestehenden Kassen darstellen. 

Aldi Süd: Doppelkasse soll nach und nach in alle Filialen kommen

Aldi Süd erklärt weiter, dass man das Konzept bereits in 30 Pilotfilialen umfangreich getestet habe.

Alles zum Thema Aldi

Denn: „Jede Filiale hat – je nach geografischer Lage und baulichen Voraussetzungen – individuelle Kundenbedürfnisse und Anforderungen. Unsere Aufgabe ist es, sie zu kennen und Lösungen anzubieten, die sowohl für unsere Kundinnen und Kunden als auch für unsere Mitarbeitenden Vorteile bieten“, erklärt André Giesen, Director National Store Operations bei Aldi Süd. 

Um den Kassenbereich zu optimieren, werde nun deshalb in sämtlichen Filialen von Aldi Süd nach und nach das neue Konzept ausgerollt.

Und so sieht es aus: Alle Läden werden laut Angaben des Unternehmens mit einer erweiterten Kasse ausgestattet. Sie ist so gebaut, dass zwei Kundinnen und Kunden gleichzeitig betreut werden können. Diese Doppel-Kassen werden zudem verlängert und bekommen einen zweiten Warenschacht mit zwei Auslagen. 

Aldi Süd führt Doppel-Kassen ein, auch Self-Checkout-Kassen kommen

Der Vorteil: Während ein Kunde oder eine Kundin an der Doppel-Kasse mit der EC-Karte bezahlt, kann schon der nächste Einkauf gescannt werden. Dafür sollen an den Kassen zwei separate EC-Terminals und Bon-Drucker stehen. Das soll auch dazu führen, dass die Kundschaft mehr Zeit zum Einpacken hat.

Eine weitere Neuerung: Zusätzlich sollen auch sogenannte Self-Checkout-Kassen installiert werden, die aber sollen nur in ausgewählten Filialen vor allem in den Städten zu finden sein. Bei diesen Kassen, die auch bei anderen Unternehmen längst zum Einsatz kommen, wird die Ware von der Kundschaft selbst gescannt. Giesen: „Kundinnen und Kunden von Aldi Süd können so die Kasse ansteuern, die für ihren Einkauf am sinnvollsten ist.“

Gerade in Filialen, die zum Beispiel im Umkreis von Schulen oder Bürogebäuden liegen, würden vor allem eher viele kleinere Einkäufe getätigt. „Hier eignen sich Self-Checkout-Kassen hervorragend, um mögliche Schlangen im Kassenbereich zu entzerren.“ (mg)