Aldi SüdÄrger um aufgerissene Verpackungen – Discounter erklärt, was wirklich mit der Ware passiert

Das Logo einer Aldi Süd Filiale, fotografiert in einer Fußgängerzone der Düsseldorfer Innenstadt. (zu dpa «Sag Du zur Kundin - Das Marketing kämpft mit der Höflichkeit») +++ dpa-Bildfunk +++

Das Logo einer Aldi Süd Filiale in Düsseldorf. Der Discounter bietet jeden Montag und Mittwoch neue Angebote.

Wer kennt das nicht? Montags und donnerstags kommen die neuen Angebote von Aldi Süd und die Kunden stürmen zu Tausenden in die Discounter. Dann werden die Waren begutachtet, Verpackungen werden aufgerissen, Klamotten gar anprobiert. Doch was passiert mit den Sachen, die am Ende keiner mehr haben wollte, nun aber einfach so in den Verkaufscontainern liegen?

von Dominik Göttker ()

Vor einer Woche sorgte ein Facebook-Post für Ärger. Ein Kunde hatte seinen Ärger über einen Anblick Luft gemacht, den wohl jeder Aldi-Kunde kennt. Für den der Discounter aber nun wirklich gar nichts kann.

Kartons liegen aufgerissen in der Auslage, T-Shirts fliegen durch die Gegend, Hosen liegen zusammengeknüllt daneben. Es wirkt, als hätte gerade ein Orkan gewütet. Ein Anblick, der den Kunden mehr als erbost zurückließ.

Aldi Süd: Anblick macht Kunden stinksauer

Auf Facebook schrieb der Mann: „Liebe Kunden, muss das sein? Was soll diese Scheiße immer? Muss das sein, dass man immer alles aufreißt und so wieder in die Körbe pfeffert? So will es niemand mehr kaufen! Hört auf, jedes Mal die Waren aufzureißen! Aldi und auch andere Händler sollten da mal mehr gegen vorgehen und Hinweise anbringen, wo drauf steht, dass das Aufreißen zum Kauf verpflichtet! Zum Kotzen ist dieses Verhalten!!!“

Alles zum Thema Facebook

Doch was passiert eigentlich mit den aufgerissenen Waren? Wir haben bei Aldi Süd nachgefragt. Jetzt verrät der Discounter, was wirklich mit den Waren passiert.

Aldi Süd verrät: Das passiert mit aufgerissener Ware

Auf Nachfrage von EXPRESS.de verrät Aldi Süd: „Unsere Mitarbeiter in den Filialen sorgen dafür, dass die Aktionsartikel in den Präsentationsmöbeln für die Kundinnen und Kunden in Ordnung gehalten werden. Für den Fall, dass eine Verpackung beschädigt wurde, entscheiden die Mitarbeiter individuell, wie sie mit dem Artikel verfahren. Wenn der Inhalt des Produkts nicht beschädigt wurde, kann dieses in den normalen Verkaufsprozess integriert werden.“

Bedeutet im Umkehrschluss, wenn Kunden oder Kundinnen die Ware beschädigen, muss diese weggeworfen werden. Eine ungeheure Verschwendung. Vielleicht schaut also ein jeder Schnäppchenjäger beim nächsten Mal, dass er etwas vorsichtiger mit den Angebotsprodukten umgeht.