Ein Lebensmittel trifft es schon baldAldi kündigt große Änderung bei Produkten an

Das Logo von Aldi Süd ist am 13. Juni 2016 an einer Filiale in München (Bayern) zu sehen.

Bei Aldi Süd und Aldi Nord soll es bald eine Änderung bei den Eigenmarken geben. Betroffen ist Trinkmilch. 

Aldi will einige Produkte verändern. Betroffen ist zuvorderst Milch – später sollen weitere Produkte folgen.

von Luisa Maria Stickeler (ls)

Aldi plant eine weitere große Änderung: Einige Produkte sollen sich im kommenden Jahr verändern – genauer: die Milch.

Ab Frühjahr 2024 will der Discounter bei den Eigenmarken nur noch Trinkmilch aus Haltungsstufe 3 und 4 anbieten.

Aldi setzt bei Milch und Fleisch auf Haltungsstufe 3 und 4

Auch Frischfleisch sowie gekühlte Fleisch- und Wurstwaren sollen zukünftig ausschließlich aus Haltungsstufe 3 und 4 stammen. Dort soll die Umstellung allerdings noch etwas dauern.

Alles zum Thema Aldi

In einer Mitteilung hatte der Discounter angekündigt, bis 2030 bei diesen Produkten auf die höheren Haltungsstufen umzustellen. Zugrunde liegt die Initiative #Haltungswechsel. Sowohl Aldi Nord als auch Aldi Nord wollen auf die niedrigen Haltungsstufen verzichten.

Vorangegangen war die Haltungsform-Kennzeichnung, die es seit Januar 2022 gibt. Daraufhin hatten bereits Edeka und Netto Marken-Discount angekündigt, bei den Eigenmarken auf die Haltungsstufe 1 zu verzichten.

Die Lebensmittelhändler setzten dies bereits im Laufe des Jahres 2022 um. Kaufland kündigte eine solche Änderung ab dem kommenden Jahr an. Lidl will 2025 nachziehen.