+++ EILMELDUNG +++ Feuer an Karfreitag ausgebrochen Polizei und Feuerwehr mit Großaufgebot bei Brand in Köln

+++ EILMELDUNG +++ Feuer an Karfreitag ausgebrochen Polizei und Feuerwehr mit Großaufgebot bei Brand in Köln

AldiDiscounter kündigt große Änderung an – sie gilt ab sofort

Das Logo von Aldi Süd ist am 13. Juni 2016 an einer Filiale in München zu sehen.

Das Logo von Aldi Süd an einer Filiale in München zu sehen. Der Discounter hat eine weitere große Änderung angekündigt.

Was sich bereits angedeutet hatte, ist jetzt offiziell: Aldi Süd geht den nächsten großen Schritt, den Kunden und Kundinnen ab sofort in jeder Filiale des Discounters zu sehen bekommen werden.

von Tim Kronner (mac)

Aldi Süd macht Ernst. Der Discounter geht derzeit einen völlig neuen Weg, ist damit laut eigener Aussage „Vorreiter unter den Discountern“. Die Änderung in den mehr als 2000 Filialen in Deutschland gilt ab sofort.

Mit einer Pressemitteilung kündigte Aldi Süd den Schritt am Dienstag (14. Februar 2023) an und versprach: „Damit lösen wir unser Versprechen ein, den Kundinnen und Kunden gute Qualität zum dauerhaft günstigsten Preis anzubieten.“

Aldi Süd: „Wurst- und Käse-Revolution“ in der Frischetheke

Die Rede ist von etwas, das in diesen Wochen schon als „Wurst- und Käse-Revolution“ in den Schlagzeilen landete. Denn schon zu Beginn des Jahres 2023 machten mehrere Discounter und Supermärkte öffentlich, dass sie künftig weniger Fleisch, Wurst und Käse von Tieren aus niedrigeren Haltungsformen verkaufen wollen. Aldi Süd geht jetzt noch einen Schritt weiter.

Alles zum Thema Aldi

„Aldi Süd bietet als erster Discounter in der Frischetheke flächendeckend ausschließlich Wurstartikel der höchsten Haltungsform an", heißt es in der Mitteilung. Dabei handelt es sich um Haltungsform 4, auch genannt „Haltungsform Premium“. Das bedeutet, dass dort angebotene Fleisch-, Wurst- und Käsesorten nur noch von Tieren stammen, die im Freien auch Auslauf haben – und den meisten Platz im Stall haben. So beschreibt es die Verbraucherzentrale

In diese Stufe ist Biofleisch einzuordnen. Aber auch konventionell erzeugtes Fleisch findet sich hier, wenn die Tierhaltung die beschriebenen Anforderungen erfüllt. Nach Auffassung der Verbraucherzentralen stehen einzig die Haltungsformen 3 und 4 für eine deutlich verbesserte Tierhaltung.

Was das für die Kundinnen und Kunden bedeutet – abgesehen von besserer Qualität der Waren und besseren Haltungsbedingungen für die Tiere – sagte Aldi Süd zunächst nicht. Es steht zumindest die Frage im Raum, ob durch die nun vermehrt angebotene Bioqualität auch höhere Preise auf die Verbraucherinnen und Verbraucher zukommen. Nehmen Sie hier an unserer Umfrage teil:

Aldi nennt den Schritt selbst „Haltungswechsel“. In der Mitteilung heißt es: „Ab sofort sind in der Frischetheke alle Wurstartikel ausschließlich in Haltungsform 4 erhältlich. Damit ist Aldi Süd Vorreiter unter den Discountern und geht einen weiteren wichtigen Schritt mit dem Haltungswechsel.“

Als Teil derselben Initiative kündigten Aldi Nord und Süd Anfang Februar schon gemeinsam an, dass sie sämtliche gekühlte Fleischwaren bis zum Jahr 2030 auf die beiden höchsten Haltungsformen 3 und 4 umstellen wollen. Aldi Süd geht jetzt noch einen Schritt weiter.