+++ EILMELDUNG +++ Paukenschlag für Donald Trump Richterin stellt Strafverfahren gegen früheren US-Präsidenten ein

+++ EILMELDUNG +++ Paukenschlag für Donald Trump Richterin stellt Strafverfahren gegen früheren US-Präsidenten ein

„Hier war Weltuntergang“Unwetter sorgt für Stromausfall am Ballermann – so wird's die nächsten Tage

Ein Paar geht bei stürmischem Wetter an der Strandpromenade von Can Picafort spazieren.

An Pfingstmontag (29. Mai 2023) sorgte ein Unwetter auf Mallorca für einen Stromausfall rund um den Ballermann acht. Das Foto ist ein Symbolbild, das am 27. Februar 2023 in Can Picafort im Norden der Insel aufgenommen wurde.

Von wegen „Sonneninsel Mallorca“: An Pfingstmontag fegte ein Unwetter über die Insel, das für einen Stromausfall sorgte. Und der Wetterbericht für die nächsten Tage verspricht nur bedingt Besserung. 

Vom Brutzeln in der Sonne kann derzeit auf Mallorca keine Rede sein ...

Während sich im Rheinland endlich der Sommer ankündigt, die Temperaturen auf dem Thermometer regelmäßig über 20 Grad klettern und die Menschen mit zahlreichen Sonnenstunden pro Tag verwöhnt werden, sieht es auf der Lieblings-Urlaubsinsel der Deutschen ganz anders aus!

Wetter auf Mallorca: Unwetter sorgte für Stromausfall

Ausgerechnet in der Pfingstwoche, in der es viele sonnenhungrige Touristinnen und Touristen für eine Auszeit in den Urlaub zieht, herrscht auf Mallorca Regenwetter.

Alles zum Thema Mallorca

Und nicht nur das: An Pfingstmontag (29. Mai 2023) fegte sogar ein so heftiges Unwetter über die Insel, dass an einigen Orten der Strom für eine Stunde ausfiel.

Auch lesen: Mallorca Sehenswürdigkeiten: Top 10 Highlights der Insel

„Hier war wirklich Weltuntergang gestern. Auch Nachbarinnen und Nachbarn und einige Läden in unserem Viertel waren von dem Stromausfall betroffen“, berichtet der Kölner Karnevals-Star Marita Köllner (65) am Dienstag (30. Mai) live von Mallorca gegenüber EXPRESS.de.

Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Zusammen mit ihrem Mann Peter hat die Sängerin ihr zweites Zuhause in einer Wohnung unweit des Ballermann Acht an der Playa der Palma gefunden, pendelt regelmäßig zwischen Mallorca und Köln hin und her.

„Ich kam gerade von einem Termin nach Hause. Das war zwischen 13 und 14 Uhr. Der Himmel wurde pechschwarz. Alle, die ich unterwegs getroffen habe, habe ich noch gewarnt. Die saßen nämlich mit dem Rücken zum Wetter. Das kam rüber von Llucmajor. Dann sind alle aufgestanden, um noch trockenen Fußes nach Hause zu kommen“, erzählt sie uns.

Top 10

Die schönsten Strände auf Mallorca

1/10

Köllner weiß: „Die Leute sind ziemlich frustriert von dem schlechten Wetter.“ Verständlich, denn Besserung ist erst gegen Ende der Woche in Sicht.

Am Dienstag (30. Mai 2023) regnete es weiter viel, nur eine Sonnenstunde gab es auf der Insel. Am Mittwoch (31. Mai) folgte leicht verbessertes Wetter, überwiegend trocken, mit wenigen Regenschauer.

Doch am Donnerstag (1. Juni) und Freitag (2. Juni) sind laut Wetter.com wieder vermehrt Regenschauer zu erwarten, mit nur drei bzw. zwei Sonnenstunden. Erst ab Montag (5. Juni) fällt die Regenwahrscheinlichkeit auf null Prozent. Immerhin: Die Temperaturen sollen bis zum Ende der Woche stetig bei milden 23 Grad liegen.

„Wer nach Mallorca fährt oder jetzt schon da ist, hat halt jetzt Pech gehabt“, sagt Marita Köllner trocken. Es kommen sicherlich bald wieder bessere Zeiten - und dann kann auch wieder in der Sonne gebrutzelt werden. (ra)