Urlaub in Deutschland16 Geheimtipps aus 16 Bundesländern – hier müssen Sie mal hin!

Geheimtipps_Brandenburg_09032018

Etwa 3000 Seen gibt es in Brandenburg - vor allem Ruhe bieten die Uckerseen.  

von Simon Küpper (sku)

Köln – Noch zwei Wochen, dann sind Osterferien. Zeit für Urlaub und Ausflüge! Passend dazu eröffnete in Berlin die Internationale Tourismus-Börse. Mallorca liegt in der Gunst der deutschen Urlauber vorne, aber auch die Türkei und Nordafrika werden wieder beliebter. Der größte Trend bleibt aber: Urlaub im eigenen Land! Wir stellen 16 Geheim-Tipps für einen Kurztrip innerhalb Deutschlands vor – einen für jedes Bundesland.

Baden-Württemberg

Die Donau kennt jeder, aber haben Sie schon gesehen, wo sie entspringt? In der Quellregion (Schwarzwald) ist sie ein wilder Fluss, in Tuttlingen versinkt sie an 150 Tagen im Jahr ganz im Flussbett. Ein Phänomen!

Alles zum Thema Berlin

Geheimtipps_Baden-Württemberg_09032018

Durch hoch aufragende Kalkfelsen bahnt sich die Donau an ihrem Oberlauf in Baden-Württemberg ihren Weg.

Bayern

Ein ganzes Dorf macht Käse: Seit 1892 wird in der Sennerei Gunzesried bei Sonthofen in Bayern Käse produziert. Sie ist im Besitz der örtlichen Bauern und der perfekte Pausenort während einer Alpen-Wanderung.

Geheimtipps_Bayern_09032018

Seit 1892 wird in der Sennerei Gunzesried in der Nähe von Sonthofen produziert.

Berlin

Klar, Berlin ist multikulturell und an sich kein Geheimtipp. Aber wussten Sie, dass hier der älteste buddhistische Tempels Europas steht? Allein der Eintritt auf das Gelände ist ein Erlebnis – durch ein Elefantentor.

Geheimtipps_Berlin_09032018

In Berlin-Frohnau steht der älteste buddhistische Tempel Europas.

Brandenburg

Mehr als 3000 Seen gibt es in Brandenburg, der Unteruckersee bei Prenzlau ist mit sieben Kilometern Länge einer der größten. Tipp: Die Seen per Kanu oder in einer Kombi aus Fahrrad und Schiff erkunden.

Geheimtipps_Brandenburg_09032018

Etwa 3000 Seen gibt es in Brandenburg - vor allem Ruhe bieten die Uckerseen.  

Bremen

Bremen hat das Raumfahrtjahr „Sternstunden 2018“ ausgerufen. Es gibt etwa Führungen bei Airbus, wo das Columbus-Modul der Raumstation ISS entstand. Im Nachbau erfahren Sie vieles über das Leben im All.

Geheimtipps_Bremen_09032018

Führung bei Airbus, hier ist das Columbus-Modul für die ISS entstanden.

Hamburg

Viele Hamburger nennen den  Stadtteil Ottensen  „Dorf“. Denn: Die Ursprünge gehen auf ein holsteinisches Dorf (Ottenhusen) zurück. Heute ist er ein lebendiges Viertel – mit traumhaftem Kino, dem „Zeise“.

Geheimtipps_Hamburg_09032018

Der Hamburger Stadtteil Ottensen.

Hessen

Zehn sogenannte Land-Art-Objekte bilden den Warzenbeißer Kunstweg im Nationalpark Kellerwald-Edersee. Einige Werke lösen sich mit der Zeit langsam auf. Der Warzenbeißer ist übrigens eine Heuschreckenart.

Geheimtipps_Hessen_09032018

Zehn sogenannte Land-Art-Objekte bilden den Warzenbeißer Kunstweg im Nationalpark Kellerwald-Edersee in Nordhessen.

Mecklenburg-Vorpommern

Der Schweriner See ist mit 61,54 Quadratkilometern der zweitgrößte See Deutschlands und Vogelschutzgebiet. Besonders: Das Schloss Wiligrad diente in der DDR als Ausbildungsstätte der Polizei.

Geheimtipps_Mecklenburg-Vorpommern_09032018

Der Schweriner See ist einer der größten deutschen Binnenseen.

Niedersachsen

Vielen ist das Wendland durch Gorleben und das Atommülllager bekannt. Die Region hat aber auch schöne Dinge zu bieten. Etwa die Rundlingsdörfer. Von einst Tausenden sind noch 95 erhalten – alle stehen hier.

Geheimtipps_Niedersachsen_09032018

Im Wendland stehen die letzten Runddörfer. Ursprünglich gab es davon in Norddeutschland Tausende.

Nordrhein-Westfalen

Im Rheinland mag das Schloss Türnich bekannt sein – bundesweit ist es aber ein Geheim-Tipp. Obwohl es  seit dem 18. Jahrhundert besteht. Graf Severin von Hoensbroch führt persönlich durch historische Räume.

Geheimtupps_Nordrhein-Westfalen_09032018

Graf Severin von Hoensbroch wuchs auf Schloss Türnich auf. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Anwesen zu sanieren.

Rheinland-Pfalz

Was liegt im Urlaub näher als Erholung? Im Hunsrück gibt es einen ganzen Wald davon. Aber Achtung: Auf dem Lehrpfad im „Erholungswald“ Ortelsbruch gibt es  – trotz Holzstegen – im Hochmoor matschige Füße!

Geheimtipps_Rheinland-Pfalz_09032018

 Im Erholungswald Ortelsbruch in Rheinland-Pfalz gibt es den Nixenweiher mit Wassertretbecken.

Saarland

Auf dem 150 Meter hohen Plateau der Berghalde Ensdorf (bei Saarlouis) steht seit 2016 das Saarpolygon – eine begehbare Großskulptur aus Stahl. Die Aussicht aus 35 Meter Höhe? Traumhaft!

Geheimtipps_Saarland_09032018

Auf der Berghalde Ensdorf steht seit 2016 das Saarpolygon.

Sachsen

Das Zittauer Gebirge ist zwar klein – doch es ist deshalb nicht weniger eindrucksvoll. Hingucker: Eine Treppe inmitten steiler Felswände und natürliche Sandsteinformationen, die an Tiere erinnern.

Geheimtipps_Sachsen_09032018

Das Zittauer Gebirge wird häufig als kleinstes Gebirge Deutschlands bezeichnet, überzeugt aber mit attraktiven Wanderwegen.

Sachsen-Anhalt

Memleben ist ein beschaulicher Ort. Doch einst war er ein begehrtes Reiseziel von Kaisern und Königen.  Kaiser Otto I.,  Kaiser Otto II. und ein König Heinrich I. waren hier  – wie könnten wir es da nicht schön finden?

Geheimtipps_Sachsen-Anhalt_09032018

 Einst begehrtes Reiseziel von Königen und Kaisern: Auf dem ehemaligen Klosterareal befindet sich heute das Museum Kloster und Kaiserpfalz Memleben.

Schleswig-Holstein

Drei Flüsse geben dieser Region ihren Namen: Eider-Treene-Sorge. Abseits der großen Touristenströme führen die Wege hier durch Moore und Wälder,  vorbei an Reetdachhäusern, Kirchen und Museen.

Geheimtipps_Schleswig-Holstein_09032018

Das längste Flusssystem Schleswig-Holsteins: Die Region Eider-Treene-Sorge lässt sich unter anderem mit dem Fahrrad erkunden.

Thüringen

Das Eichsfeld ist Thüringen, aber doch etwas anders. Die meisten Menschen sind katholisch – und waren es auch zu DDR-Zeiten. Kruzifixe an Wegen und auf Berggipfeln bezeugen es. Malerische Wanderlandschaft!

Geheimtipps_Thüringen_09032018

Das Eichsfeld ist Thüringen, aber etwas anders als andere Regionen in dem Bundesland.

(dpa/sku)