MallorcaGroßbaustelle am Strand von Palma – monatelang Sperrungen im Herzen der Urlaubsinsel

Eine Großbaustelle sorgt für Sperrungen auf Mallorca. Menschen sonnen sich im Mai 2021 am Strand von Arenal.

Eine Großbaustelle sorgt für Sperrungen auf Mallorca. Menschen sonnen sich im Mai 2021 am Strand von Arenal.

Einen Urlaub auf Mallorca könnte die Großbaustelle ordentlich durcheinanderwirbeln. Ausgerechnet an der Playa de Palma, dem Herzen der Insel, steht ein umfangreiches Modernisierungsprojekt an.

von Jan Voß (jv)

Diese Nachricht dürfte bei vielen Urlauberinnen und Urlaubern Sorgenfalten hinterlassen. Denn an der Playa de Palma steht ein Modernisierungsprojekt an, welches das Herz der Urlaubsinsel über mehrere Monate hinweg in eine Großbaustelle verwandelt.

Wer gerade seinen über seinen Urlaub nachdenkt, sollte seinen Aufenthalt auf Mallorca wohl gut planen. Eine Großbaustelle könnte sonst die wohlverdiente Erholung drastisch stören.

Großbaustelle auf Mallorca – ausgerechnet an der Playa de Palma

Ab dem Herbst 2023 soll das umfangreiche Modernisierungsprojekt an der Playa de Palma begonnen werden, berichtet das „Mallorca Magazin“. 

Alles zum Thema Mallorca

Ohrenbetäubender Lärm, ganze Strandabschnitte gesperrt: Nicht gerade das, was man sich unter seinem Urlaub auf Mallorca vorstellt. Doch genau diese Umstände dürften das Bild auf der Urlaubsinsel prägen. Ausgerechnet an der Playa de Palma, dem wohl beliebtesten Reiseziel für Deutsche.

Grund sind Arbeiten an der dortigen Kanalisation. Das Rückhaltebecken an der Uferpromenade, das rund vier Kilometer direkt am Strand an der Playa de Palma verläuft, ist dringend sanierungsbedürftig, berichtet das „Mallorca Magazin“ weiter.

Mallorca: Aufwändige Tiefbauarbeiten an der Promenade im Herzen der Insel

Ein aufwändiges Projekt, das wochenlange Tiefbauarbeiten notwendig macht. Auch das Straßenpflaster muss erneuert werden. Wo und vor allem wann genau mit den Sperrungen zu rechnen ist, wurde noch nicht bekannt gegeben.

Doch es gibt auch gute Nachrichten, zumindest auf lange Sicht. Denn bislang führte die marode Kanalisation vor allem bei starken Regenfällen immer wieder dazu, dass Stadtstrände gesperrt werden mussten. Die Ekel-Folge: Fäkalien wurden aus der Kanalisation ins Meer und an die Strände gespült.

Erst bei den jüngsten Unwettern war dies vermehrt der Fall auf Mallorca. Durch die Modernisierungsarbeiten könnten Zustände wie diese bald der Vergangenheit angehören.