Insel-ParadiesStrände wie auf Hawaii – sogar FKK ist erlaubt

Frau am Strand auf Teneriffa.

Auf Teneriffa gibt es einige traumhafte Strände zu entdecken, wie die Playa de las Teresitas.

Auf der Suche nach den schönsten Stränden auf Teneriffa? Hier kommen die Top 10 der Kanarischen Insel, die zum Baden und Entspannen einladen.

von Pauline Acker ()

Teneriffa gehört ohne Zweifel zu den beliebtesten Urlaubszielen der Deutschen. Insbesondere die wunderschönen, abwechslungsreichen Strände laden zum Entspannen und Verweilen ein. In Kombination mit der atemberaubenden Berglandschaft und zahlreichen exotischen Palmen wirkt Teneriffa fast wie ein kleines Hawaii.

Doch welche sind die besten Strände der Kanarischen Insel? Egal, ob weißer Sand, türkises Wasser oder FKK: Hier kommen die 10 schönsten Strände auf Teneriffa, inklusive Geheimtipps.

Die 10 schönsten Strände auf Teneriffa im Überblick

  • Playa de las Teresitas
  • Playa de la Arena
  • Playa de Troya
  • Playa de Los Cristianos
  • Playa Jardin
  • Playa de Abama
  • Playa Honda
  • Playa Puerto Colón
  • Playa de la Tejita
  • Playa de los Guíos

1. Schönste Strände auf Teneriffa: Playa de las Teresitas

  • Für Kinder geeignet: Ja
  • FKK-Bereich: Nur am Nachbarstrand

Unsere Reise zu den schönsten Stränden auf Teneriffa beginnt mit dem wohl beliebtesten Strand der Kanarischen Insel: dem Playa de las Teresitas

Alles zum Thema Gran Canaria

Der Playa de las Teresitas befindet sich im Norden der Insel, etwas außerhalb von Santa Cruz und erstreckt sich insgesamt auf 1,5 Kilometern Länge. Der feine goldene Sandstrand ist dank seiner ruhigen Lage auch für Familien mit kleineren Kindern geeignet, die sich im Sand so richtig austoben und große Sandburgen bauen können. Aber auch Wassersportler kommen hier auf ihre Kosten.

Der wunderschöne Strand ist übrigens der einzige im Norden Teneriffas, dessen Sand nicht dunkel ist. In den 70er Jahren wurde hier Sand aus der Sahara künstlich aufgeschüttet, sodass er heute golden schimmert.

Weiterer Strand-Geheimtipp: Wer lieber einen ruhigeren Ort zum Baden sucht, ist beim Playa de las Gaviotas genau richtig! Anders als sein berühmter Nachbar, dem Playa de las Teresitas, ist dieser Strand naturbelassen und besteht aus schwarzem Lavasand. Zudem kann hier auch getrost die Badekleidung vergessen werden: Der Playa de las Gaviotas ist nämlich auch ein ausgewiesener FKK-Strand.

Ein grüner Kaktus im Vordergrund. Unterhalb des Berges ein goldener Sandstrand und Meer.

Der Playa de las Teresitas mit seinem feinen goldenen Sand im Norden Teneriffas ist womöglich der beliebteste Strand der Kanarischen Insel.

2. Schönste Strände auf Teneriffa: Playa de la Arena

  • Für Kinder geeignet: Ja
  • FKK-Bereich: Nein

Der Playa de la Arena im Südwesten Teneriffas wurde bereits mehrfach als sicherster und sauberster Strand in ganz Europa ausgezeichnet. Durch seine geschützte Lage und seinen flachen Einstieg ins Wasser ist der schwarze Sandstrand gerade auch bei älteren Urlauberinnen und Urlaubern beliebt und für Familien perfekt geeignet. Zudem ist der Playa umgeben von zahlreichen Restaurants, Hotels und einer schönen Promenade, die zum Bummeln und Verweilen einladen. 

Ein weiteres Highlight sind hier die Holzstege, die fast direkt ins Wasser führen. Oder wie wäre es mit einer Bootstour? Vom Playa de la Arena können auch Whale-Watching Touren oder Ausflüge zu den beeindruckenden Klippen Los Gigantes gebucht werden. Ein Besuch des Strandes lohnt sich also allemal!

Auch lesen: Kanarische Inseln: Welche Insel passt zu mir?

Auf einem schwarzen Sandstrand liegen mehrere Personen, umgeben von Palmen und dem Meer.

Vom Playa de la Arena können Bootstouren zum Whale-Watching oder zu den beeindruckenden Klippen Los Gigantes gebucht werden.

3. Schönste Strände auf Teneriffa: Playa de Troya

  • Für Kinder geeignet: Ja
  • FKK-Bereich: Nein

Wir bleiben im Süden der Insel, im bekannten Urlaubsort Las Américans. Hier befindet sich der lebhafte Playa de Troya, der mehrere Hundert Meter lang ist und von La Caleta bis nach Los Cristianos reicht. Insbesondere ist dieser Strand für seine lange Strandpromenade mit vollen Restaurants, Bars und Shops bekannt.

Wer Lust auf mehr Trubel und Party hat, ist an diesem Badeort also genau richtig. Aber auch Familien kommen hier auf ihre Kosten: Da der Playa de Troya mit Wellenbrechern gegen das Meer abgesichert ist, der feine Sandstrand ausreichend breit und das in wunderschönen Blautönen schimmernde Meer nicht allzu tief ist, können sich hier auch Familien mit kleineren Kindern gut erholen.

Auch lesen: Lanzarote Sehenswürdigkeiten: 10 paradiesische Orte

4. Schönste Strände auf Teneriffa: Playa de Los Cristianos

  • Für Kinder geeignet: Ja
  • FKK-Bereich: Nein

Im beliebten Urlaubsort Los Cristianos wartet in einer kleinen Bucht ein etwa 400 Meter langer Strand darauf, von Familien mit Kindern oder auch älteren Personen entdeckt zu werden. Der weiße Sandstrand und der flache Einstieg in das seichte Wasser machen diesen traumhaften Strand auf Teneriffa zu einem der schönsten der Insel! An der Strandpromenade ist zudem dank zahlreicher Restaurants und Cafés für das leibliche Wohl gesorgt - hier geht garantiert niemand hungrig nach Hause.

Weiterer Tipp in Los Cristianos: Wer einmal in Los Cristianos ist, sollte auch den Playa de las Vistas besuchen. Dieser Strand erstreckt sich über 1000 Meter und bietet einen ebenso feinen Sand wie die Bucht im Ort. 

5. Schönste Strände auf Teneriffa: Playa Jardin

  • Für Kinder geeignet: Ja
  • FKK-Bereich: Nein

Im Norden von Teneriffa, in Puerto de la Cruz, befindet sich der Playa Jardin. Wie der Name bereits andeutet, ist das Besondere an diesem Strand, dass er in einen angelegten Park eingebettet ist. Zudem ist der schwarze Vulkansand ist hier sehr fein, sodass der Playa zu den schönsten Stränden der Kanarischen Insel gezählt wird. Kein Wunder also, dass der Strand und die blühende Uferpromenade bei Einheimischen und Touristen gleich beliebt ist.

Ein weiteres Highlight für die ganze Familie: Der Playa Jardin liegt in der Nähe des Loro Parks und ist einer der wenigen Strände auf Teneriffa, der mit einem Spielplatz ausgestattet ist. So kommt garantiert keine Langeweile auf!

Auch interessant: Freizeitparks in Holland: Top 12 für Kinder und Erwachsene

Ein schwarzer Sandstrand vor einer bergigen Kulisse.

Vom Playa Jardin ist es nicht weit zum beliebten Loro Park auf Teneriffa.

6. Schönste Strände auf Teneriffa: Playa de Abama

  • Für Kinder geeignet: Ja
  • FKK-Bereich: Nein

Eigentlich der Hausstrand des Hotels Ritz Carlton, sind am Playa de Abama auch externe Besucherinnen und Besucher herzlich willkommen. Die wunderschöne Bucht ist von mächtigen Felsen umgeben, die den Strand vor Wind schützen und mit ihrem türkisblauen Meer zum Schwimmen einlädt. Entlang der Felsen im Süden findet man sogar natürliche Schwimmbecken, die ebenfalls nur darauf warten, entdeckt zu werden.

Eine kleine Besonderheit ist bereits der Weg zur Bucht: Entweder laufen Sie die asphaltierte Straße und eine steinige Treppe hinunter zum Strand oder Sie nutzen den Aufzug, der hinunter zum Strand fährt. So können auch ältere Personen, Behinderte und Familien den Strand nutzen.

Ein steiniger Weg führt zu einem Strand direkt am Meer.

Die Playa de Abama auf Teneriffa ist ein Hotelstrand, der auch für externe Besucher zugänglich ist.

7. Schönste Strände auf Teneriffa: Playa Honda

  • Für Kinder geeignet: Nein
  • FKK-Bereich: Nein

Ebenfalls in Las Américans, im Süden Teneriffas, befindet sich der beliebte Surferstrand Playa Honda, der auch als „El Dedo“ bekannt ist. Hier herrschen optimale Bedingungen, um auf den Wellen zu reiten oder die ersten Surfversuche zu wagen. 

Da viele Stellen des Strandes sehr kieselig und felsig sind, eignet sich die Bucht nicht unbedingt für einen langen Strand- und Sonnentag. Aber für einen Spaziergang an der Promenade, den Besuch in einer Surfschule oder das Beobachten von mutigen Wellenbrechern, ist der Playa Honda genau richtig!

8. Schönste Strände auf Teneriffa: Playa Puerto Colón

  • Für Kinder geeignet: Ja
  • FKK-Bereich: Nein

Wir bleiben im Süden. Entlang der Costa Adeje befindet sich der Playa Puerto Colón, der auch Playa Pinta genannt wird. Gut geschützt vor Wind und Wellen befindet sich der schimmernde Strand zwischen einem Yachthafen und einer Felswand. 

Aufgrund des vielseitigen Angebots im Wassersportbereichs, wie Jetski, Parasailing oder Tauchen sowie einem tollen Wasserspielplatz mit Rutschen und Trampolinen, gehört der Playa Puerto Colón ohne Zweifel zu den schönsten Stränden Teneriffas. Hier kommt die ganze Familie auf ihre Kosten.

9. Schönste Strände auf Teneriffa: Playa de la Tejita

  • Für Kinder geeignet: Ja
  • FKK-Bereich: Ja

Die Playa de la Tejita ist der größte natürliche Sandstrand Teneriffas. An der Südküste zwischen Los Abrigos und El Medano gelegen, überzeugt der Strand mit seiner Natürlichkeit und ist daher gut für einen Familien-Strandtag geeignet. Hier finden Besucherinnen und Besucher neben einer kleinen Beachbar keine weiteren Gebäude. Zudem versetzt der beeindruckend Fels Montaña Roja mit seinem schimmernden roten Gestein regelmäßig ins Staunen. 

Wer Abgeschiedenheit und Natürlichkeit schätzt, ist hier auf alle Fälle richtig. Daher überrascht es nicht, dass der Strand ein beliebter FKK-Strand Teneriffas ist. Also: Nichts wie die Hüllen fallen lassen und auf ins kühle Nass!

Auch lesen: Gran Canaria Sehenswürdigkeiten: 11 traumhafte Orte

Ein Strand und Meer trifft im Hintergrund auf einen Berg.

Der größte natürliche Sandstrand Teneriffas ist der Playa de la Tejita.

10. Schönste Strände auf Teneriffa: Playa de los Guíos

  • Für Kinder geeignet: Ja
  • FKK-Bereich: Nein

Unsere Reise zu den schönsten Stränden auf Teneriffa endet mit einer beeindruckenden Kulisse im Süden der Kanarischen Insel. Bei den imposanten Klippen von Los Gigantes befindet sich nämlich unser letzter traumhafter Strand: der Playa de los Guíos. Der Sandstrand ist zwar nicht besonders groß, aber auch nie überlaufen. Deshalb ist er wunderbar für Familien geeignet. 

Hohe Klippen ragen ins Meer. Im Vordergrund ein Sandstrand.

Der Strand Playa de los Guíos auf Teneriffa beeindruckt mit hohen Klippen und zählt zu den schönsten der Insel.

Auch Unternehmungslustige kommen hier auf ihre Kosten: Vom Hafen aus kann man eine Bootstour zu den Klippen buchen oder eine zweistündige Wanderung zum Bergdorf Masca unternehmen. 

Noch mehr Auswahl gefällig? Dann kommen hier noch weitere Geheimtipps für einen unvergesslichen Strandtag auf Teneriffa!

Weitere schöne Strände auf Teneriffa:

  • Playa del Guincho
  • Playa Puerto de Güimar
  • Playa del Bollullo
  • Playa de los Roques
  • Playa del Duque
  • Playa del Médano
  • Playa de Torviscas
  • Playa Fanabe
  • Playa del Bobo

Die Kanarische Insel Teneriffa hat eine Menge wunderschöner Strände zu bieten. Egal, ob schwarzer Lavasand, türkisfarbenes Meer, hohe Klippen oder FKK-Bereich: Hier kommen ohne Frage alle Urlauberinnen und Urlauber auf ihre Kosten.