Ungemütliche WetterlageSturm rollt auf Mallorca zu – Warnung für Mittwoch

Wellen treffen bei stürmischem Wetter bei Can Picafort, Mallorca ans Ufer.

Auf dem Symbolfoto treffen Wellen bei stürmischem Wetter bei Can Picafort ans Ufer.

Temperaturen bis zu 20 Grad, doch es rollt ein Sturm auf Mallorca zu. Der Wetterdienst hat eine gelbe Warnstufe ausgerufen.

von Klara Indernach (KI)

Der Winter auf Mallorca zeigt sich von seiner launischen Seite: Ein bevorstehender Sturm sorgt für Verunsicherung bei Einheimischen sowie Touristen und Touristinnen. Der spanische Wetterdienst Aemet hat für die Baleareninsel nun eine gelbe Warnstufe ausgerufen.

Ab Mittwoch ist mit starken Windböen aus südwestlicher Richtung zu rechnen. Trotz des herannahenden Sturms steigen die Temperaturen überraschend an, in einigen Regionen sogar auf über 20 Grad Celsius.

Wetter auf Mallorca bleibt wechselhaft

Diese ungemütliche Wetterlage ist jedoch nur von kurzer Dauer. Bereits ab Freitagabend soll sich der Sturm langsam legen. Doch das Wetter bleibt wechselhaft: Am Freitag wird es voraussichtlich regnen, begleitet von einem Drehen des Windes nach Nordost. Dies führt zu einem spürbaren Rückgang der Temperaturen. Die Schneefallgrenze sinkt auf etwa 700 Meter, was für Mallorca eher ungewöhnlich ist.

Alles zum Thema Mallorca

Das Wochenende verspricht dann eine Wetterberuhigung: Es wird heiter bis wolkig und weniger windig, allerdings kühler, mit Höchsttemperaturen um die 15 Grad Celsius.

Bemerkenswert war auch der vergangene Sonntag auf Mallorca. Die Insel erlebte ungewöhnlich milde Temperaturen. In verschiedenen Orten wurden Werte über 20 Grad gemessen.

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Nicola Pohl) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.