+++ EILMELDUNG +++ 2. Bundesliga Stadion gesperrt: Spiel kurz vor Absage – Klub-Boss spricht schon von Verschiebung

+++ EILMELDUNG +++ 2. Bundesliga Stadion gesperrt: Spiel kurz vor Absage – Klub-Boss spricht schon von Verschiebung

MallorcaEröffnung steht kurz bevor: Neuerung am Flughafen dürfte viele Touris begeistern

Menschen fahren im April 2021 am Hafen von Pollença auf der Insel Mallorca mit demFahrrad. Schon bald soll ein neuer Radweg das Zentrum von Mallorca mit dem Flughafen verbinden.

Schon bald soll ein neuer Radweg das Zentrum von Mallorca mit dem Flughafen verbinden. Unser Archivbild (2021) zeigt Radlerinnen und Radler am Hafen von Pollença.

Für alle Sportbegeisterten: Ein neuer Radweg soll schon bald das Zentrum von Mallorca mit dem Flughafen verbinden. Daneben gibt es jedoch zahlreiche weitere Möglichkeiten, die Insel mit dem Rad zu erkunden.

Die Koffer gepackt und rein in den Flieger: Am Flughafen von Mallorca angekommen und schon kann es weitergehen in Richtung Zentrum. Ob mit dem Auto oder dem Bus, die Anbindungen vom Flughafen in die Innenstadt sind ausreichend ausgebaut.

Doch für alle Sportbegeisterten gibt es schon bald eine Neuerung in Sachen Flughafentransfer: Geplant ist ein neuer Radweg, der den Flughafen von Palma de Mallorca mit dem Zentrum der Insel verbindet. Das Projekt befindet sich bereits in Bau.

Mallorca: Neuer Radweg zum Flughafen eröffnet bereits im März

Wie das „Mallorca Magazin“ berichtete, soll der neue Radweg bereits im März eröffnet werden. Dieser wird Can Pastilla mit Son Sant Joan verbinden. Bislang konnte der Flughafen mit dem privaten Pkw einfach über die Autobahn erreicht werden. Doch auch mit den Buslinien A1 (aus Palma) und A2 (von der Playa de Palma) ist es ein Kinderspiel, zum Flughafen zu kommen.

Alles zum Thema Mallorca

Rund 400.000 Euro soll die Neuerung gekostet haben. Neben dem Radweg ist außerdem eine Straßenbahnverbindung geplant, die bis 2027 fertig sein soll. Auch diese Linie soll in Zukunft die Innenstadt mit dem Flughafen auf Mallorca verbinden.

Der neue Radweg beginnt an der Gran Vía de Can Pastilla vor dem Hotel „El Cid“ – also unmittelbar vor dem Strand. Von dort überquert er die Durchgangsstraße und verläuft anschließend auf dem Camí de Can Boqueta, einem bisherigen Schotterweg, durch das kleine Waldgebiet zwischen Can Pastilla und der Flughafenautobahn.

Diese überquert der Radweg dank einer bereits bestehenden Rad- und Fußgängerbrücke. Im weiteren Verlauf führt er auf dem Camí Son Metge an den Langzeitparkplätzen vorbei bis zum Terminal. Die Gesamtlänge beträgt 2,2 Kilometer.

Nicht nur den Flughafen: Mallorca mit dem Fahrrad erkunden

Doch neben dem praktischen Ausbau des neuen Radwegs zum Flughafen gibt es für Radfahrbegeisterte zahlreiche weitere Radwege rund um die Insel. So ist vor allem für Anfänger und Anfängerinnen die Tour von Alcudia rund um den Albufera Park eine gute Möglichkeit. Auf einer Länge von vier Kilometern gibt es dort verschiedene Vogelarten zu sehen und es besteht die Option, sich im Besucherzentrum des Parks genauer zu informieren. 

Eine weitere Tour wäre, von Cala Millor aus zu starten und die etwa 71 Kilometer lange Strecke bis Arenal mit dem Rad zu fahren. Hier ist allerdings etwas mehr Kondition gefragt. Wer möchte, besichtigt unterwegs bei Porto Christo die Coves del Drach. Danach geht es weiter über Felantix und Porrerres bis nach Palma. Zwischendurch gilt es hier immer wieder einige Höhen zu überwinden.

Kleiner Tipp: Wer nicht die Möglichkeit hat, die eigenen Fahrräder auf dem Flug mitzunehmen, kann auf Mallorca auch ganz einfach Räder ausleihen. Es gibt eine Vielzahl von Anbietern, bei denen Gelegenheitsradler und -radlerinnen ebenso wie Mountainbiker und -bikerinnen ein passendes Modell finden. Wenn eine spezielle Marke oder ein besonderes Rad bevorzugt wird, lohnt es sich, diese bereits vor Reiseantritt zu reservieren. (js)