Europa-Reise leicht gemachtMit der Bahn günstig beliebte Metropolen entdecken

Hier zu sehen, mehrere Personen mit Gepäck auf einem Bahnsteig. Im Hintergrund wartet ein ICE.

Der nächste Sommerurlaub mit der Bahn? Diese günstigen Verbindungen gibt es innerhalb von Europa.

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub: Wer lieber nicht ins Flugzeug steigen möchte, sondern eine klimafreundliche Alternative bevorzugt, der profitiert von günstigen Reisen mit der Bahn.

von Janina Holle (jh)

Die Urlaubsplanung mit der Bahn oder mit dem Bus kann sich schon mal als schwierig erweisen. Teure Preise, unendlich lange Fahrten und tausende Umstiege klingen erstmal nicht sonderlich verlockend.

Doch es geht auch einfacher: Mit diesen Tipps finden Sie garantiert eine kostengünstige und bequeme Reise.

Europa-Reise mit der Bahn: Günstige Verbindungen

Los geht es mit Städtetrips innerhalb Deutschlands und ins europäische Ausland. Diese Direktverbindungen führen Sie ohne Umsteigen an ihr Ziel:

  • München – Salzburg: Innerhalb von zwei Stunden erreicht der Zug bereits von München aus das schöne Salzburg, die Tickets liegen mit 18 Euro auch in der besonders günstigen Kategorie.
  • Dresden – Prag: Wer gerne den Osten erkunden möchte, kann von Dresden für nur 14 Euro nach Prag fahren.
  • Köln – Amsterdam: Wer allerdings eher im Westen wohnt, ist schneller in den Niederlanden. Hier gibt es eine dreistündige Direktverbindung von Köln nach Amsterdam für lediglich 20 Euro.
  • Frankfurt – Paris: Die Stadt der Liebe ist zudem auch besonders schnell zu erreichen: Innerhalb von vier Stunden erreicht man Paris von Frankfurt aus. Die Tickets für diese Reise sind allerdings ein bisschen kostspielige. Hier lohnt es sich, die Preise an verschiedenen Tagen zu vergleichen, um den günstigsten Preis von um die 40 Euro zu bezahlen.
  • Hamburg – Kopenhagen: Hoch im Norden ist Kopenhagen nicht weit entfernt: Von Hamburg aus erreicht man die dänische Hauptstadt innerhalb von fünf Stunden und bezahlt um die 30 Euro.
  • München – Bologna: Die längste Reise führt von München aus bis nach Bologna. Die Fahrt nach Italien dauert zwar sechs Stunden, allerdings ist die Reise ohne Umsteigen trotzdem gemütlich.

Bahnreisen für den kleinen Geldbeutel: Günstig durch Europa reisen

Eine hervorragende Möglichkeit zum Reisen mit kleinem Geldbeutel bietet zudem der Super-Sparpreis der Deutschen Bahn. Innerhalb von Europa fangen die Preise ab 20 Euro an. Alle Jugendlichen und Erwachsenen unter 27 Jahre können sogar extra sparen: Der Super-Sparpreis Young bietet noch günstigere Fahrten für junge Menschen an.

Alles zum Thema Flixbus

Eine kurze Bahnreise von nicht einmal zwei Stunden führt für 19,90 Euro von Köln nach Brüssel. Bei circa 30 Euro liegt man für eine Fahrt von München nach Bratislava, die Hauptstadt der Slowakei. Etwas teurer ist die Fahrt von Hamburg nach Stockholm (rund 57 Euro). 

Für längere Reisen lässt sich auch gut auf eine Nachtverbindung zurückgreifen. Der österreichische Nachtzug ÖBB Nightjet fährt über Nacht bequem in viele europäische Metropolen – und lässt die Gäste dabei in Ruhe entspannen und schlafen.

  • Innsbruck – Amsterdam: Auf dieser Strecke können Reisende bequem aus verschiedenen Städten wie Bonn oder München einsteigen und in die gewünschte Richtung entweder in die Niederlande oder nach Österreich reisen. Die Tickets für Sitzwägen fangen hier bei 29 Euro an.
  • Wien – Paris: Auf dieser Reise sind die Tickets mit mindestens 80 Euro recht teuer. Die Verbindung kann man in Deutschland von Karlsruhe und von München aus nutzen.
  • München – La Spezia (Italien): Über Nacht in das warme Italien – mit dem ÖBB Nightjet kein Problem. Der Zug startet jeden Abend um die gleiche Zeit (20 Uhr) und fährt durch Österreich bis La Spezia. Die Tickets fangen bei 29 Euro an.

Um einiges günstiger als seine Mitstreiter ist der Flixtrain – das Zug-Pendant zum Flixbus. Hier sollte man allerdings frühzeitig buchen, um den bestmöglichen Preis zu zahlen. Dieser liegt manchmal bei nur fünf Euro pro Fahrt.

Der Flixtrain als Option eignet sich besonders für Reisen innerhalb Deutschlands. Dort fährt er auf vielen Strecken wie beispielsweise von Berlin nach Dresden oder Leipzig oder von Frankfurt nach Stuttgart. Auch längere Reisen sind mit dem Flixtrain nicht teuer: Die fast acht-stündige Fahrt von Hamburg nach Stuttgart kostet häufig lediglich 10 Euro.

Ein weiterer Tipp: über thetrainline.com zu buchen. Diese vergleicht Preise verschiedener Bahnunternehmen und zeigt vor allem auch Zug- und Buslinien aus anderen Ländern an, um somit die optimale Verbindung zu finden. Ein Highlight auf der Website wäre zum Beispiel die Fahrt mit dem TGV von Frankfurt nach Marseille, die lediglich acht Stunden dauert und nur 45 Euro kostet. Auch beliebt ist die Reise von Köln nach London, die über Trainline gebucht ab 73 Euro kostet und knapp über fünf Stunden dauert. 

Es gibt also zahlreiche Möglichkeiten, mit wenig Geld und geringer Fahrtzeit in den Urlaub zu reisen, ohne zu fliegen. Mit ein bisschen Recherche und frühzeitiger Buchung steht somit der nächsten Urlaubsreise mit der Bahn nicht mehr im Wege.