„Mädchen nicht mutig“Über diese Schulaufgabe empören sich gerade Deutschlands Eltern

b_ethikaufgabe_260118

Magdeburg – Können nur Jungen mutig sein? Mädchen dagegen ängstlich? Ein angebliches Schulaufgaben-Blatt aus dem Ethik-Unterricht in Sachsen-Anhalt sorgt derzeit für helle Aufregung unter Eltern.

Werden hier im Klassenzimmer Vorurteile gefestigt?

Ethik-Aufgabe sorgt für Aufregung im Netz

Den Anstoß zur hitzigen Debatte gab eine Frau auf Facebook. Sie veröffentliche ein Foto des angeblichen Aufgabenblatts, auf dem es heißt: „Welche Wörter gehen zum Jungen, welche zum Mädchen? Kreise die Begriffe der Mädchen rot ein, die der Jungen blau!“

Alles zum Thema Facebook

Zur Auswahl stehen Begriffe wie „Schminke“, „Seilspringen“, „Fußballspielen“ – aber auch Adjektive wie „mutig“ und „ängstlich“.

Auf dem Blatt ist das Wort „mutig“ rot eingekreist – das handschriftliche „f“ daneben suggeriert, dass der Lehrer dies als falsch markierte.

Sexistische Aufgabenstellung im Ethik-Unterricht?

Im Netz schlagen die Funken vor Protest. „Allein schon so eine Aufgabe ist eine Frechheit“, schreibt eine Nutzerin. „Mehr Schubladendenken geht wohl nicht.“ Gleich mehrfach nennen Leser die Aufgabenstellung sexistisch.

„Ich dachte, ich hätte drei Mädchen, aber jetzt weiß ich, dass es wohl Jungs sind“, schreibt eine Frau ironisch. „Sie sind laut und mutig, spielen mit Autos und mögen blau!“

Laut Sachsen-Anhalts Bildungsministerium ist das Aufgabenblatt kein offizieller Lernstoff. Dennoch könne „weder ausgeschlossen noch bestätigt werden, dass dieses Blatt in einem Klassenraum gelandet ist“.

Rollen- und Geschlechterbilder im Ethik-Unterricht

Zwar beschäftigt sich der offizielle Lehrplan in Sachsen-Anhalt auch mit Rollen- und Geschlechterbildern. Aber üblicherweise in anderer Form: Ein Ministeriumssprecher verweist auf Anfrage auf Aufgaben, die ganz ausdrücklich eine Diskussion über die zugeschriebenen Rollen beinhalten.

Derzeit prüfe das Ministerium die Echtheit und wo das angebliche Arbeitsblatt zum Einsatz kam. Nach Informationen der Mitteldeutschen Zeitung könnte es sich um eine Schule im Burgenlandkreis handeln.

Dieser Artikel erschien zuerst auf mz-web.de.