Abo

WhatsApp-Revolution am PCVideoanrufe jetzt auch am Laptop möglich

Hand und Kommunikationssymbol

Ab jetzt ist das telefonieren mit WhatsApp am Rechner möglich

Wahnsinn! WhatsApp macht Video-Gespräche jetzt am Rechner möglich.

Das Warten hat ein Ende! Die beliebte App ist nicht mehr nur aufs Smartphone beschränkt, denn es existiert auch eine Anwendung für PCs mit Windows und Macs. Die Community hat ewig darauf gehofft, Anrufe direkt vom Computer aus zu tätigen – und nun ist dieser Wunsch Realität! Endlich erhält die Computer-Variante des Chat-Dienstes das heiß ersehnte Feature für Telefonate und Videogespräche.

Wer mit WhatsApp am Rechner telefonieren will, muss logischerweise das richtige Equipment haben. Ein Notebook, das bereits Mikro und Kamera integriert hat, ist völlig ausreichend. Nutzer eines stationären PCs brauchen aber wenigstens ein Headset sowie eine extra Webcam für Videotelefonie. Wenn die Technik steht, kann der Spaß sofort beginnen. Das berichtet „GIGA“.

WhatsApp Desktop einzurichten ist ganze einfach

Das Ganze einzurichten ist super easy: Man muss nur die „WhatsApp Desktop“-Anwendung herunterladen und sie durch Scannen des QR-Codes mit dem eigenen Handy koppeln. Sobald man ein Gesprächsfenster aufruft, tauchen in der rechten oberen Ecke die gewohnten Icons für Video und Anruf auf. Nur ein einziger Klick ist nötig, woraufhin ein kleines Popup den Anrufvorgang einleitet. Um das Gespräch zu beenden, klickt man simpel auf das rote Hörersymbol.

Die Gespräche über den PC sind, genau wie man es vom Handy kennt, komplett Ende-zu-Ende-verschlüsselt. Eine kleine Einschränkung existiert momentan jedoch: Derzeit klappt das Feature bloß bei Unterhaltungen mit einer einzigen person. Es ist aber geplant, dass Gruppen-Calls zukünftig ebenfalls möglich sein werden. Pech haben alle, die WhatsApp lediglich im Browser verwenden – für sie steht dieses Feature nicht zur Verfügung. (red)

Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.

Kundinnen und Kunden der Deutschen Bank sowie der Postbank und Norisbank können erneut nicht wie gewohnt auf ihre Konten zugreife (Symbolbild).

Massive Probleme beim Onlinebanking

Kundschaft muss erneut stark sein