Nach fast 20 JahrenZDF stellt beliebtes Format ein – neues Magazin angekündigt

Das ZDF-Magazin (hier Moderatorin Andrea Ballschuh) sonntags wird nach fast 20 Jahren eingestellt.

Das ZDF-Magazin (hier Moderatorin Andrea Ballschuh) sonntags wird nach fast 20 Jahren eingestellt.

Für viele Menschen gehörte die ZDF-Sendung sonntags ins feste Programm. Jetzt wird das Format nach fast 20 Jahren eingestellt. Einen Nachfolger für den Sendeplatz gibt es bereits.

Mit „37 Grad Leben“ hat das ZDF ab dem 6. März ein neues Reportageformat am Sonntagmorgen im Programm. Jeweils freitags (8.00 Uhr) sollen die Sendungen schon in der Mediathek abrufbar sein, wie das ZDF mitteilte.

Die Vorgängersendung „sonntags – TV fürs Leben“, das bisher auf dem Sendeplatz um 9.03 Uhr ausgestrahlt wurde, ist am 27. Februar nach fast 20 Jahren zum letzten Mal zu sehen. Moderatorin Andrea Ballschuh blickt dann zurück und stellt auch das neue Format vor, das von der evangelischen und der katholischen ZDF-Redaktion „Kirche und Leben“ verantwortet wird.

„Der feste Sendeplatz am Sonntagmorgen bietet eine wunderbare Chance, mit jungen, progressiven Reportagen nah am Menschen zu sein“, sagte Peter Arens, Leiter der ZDF-Hauptredaktion Geschichte und Wissenschaft. „Er ergänzt auf ganz eigene Weise unsere erfolgreiche Marke „37 Grad“ am Dienstagabend.“

Alles zum Thema ZDF

Das neue Format „will plattformübergreifend in der Mediathek und auf Youtube eine junge Nutzerschaft erreichen“, heißt es vom ZDF in Mainz. Es wolle „existenzielle Lebensfragen in den Bereichen Lebensführung, Identität, Familie, Partnerschaft und seelische Gesundheit“ behandeln. Auch Mehrteiler seien möglich, um ein wichtiges Thema aus mehreren Perspektiven darzustellen.

ZDF startet Auftaktsendung mit Thema zur Corona-Pandemie

Die Auftaktsendung am 6. März zeigt zwei Menschen, die in der Pandemie den Beruf gewechselt haben: „Plötzlich Pfleger*in“. Am 13. März geht es um Trauerbegleitung, am 20. März um Hausmänner und am 27. März um Juden, die eine ultraorthodoxe Gemeinschaft verlassen und einen Zufluchtsort in Dresden gefunden haben.

Der Programmumbau von „sonntags – TV fürs Leben“ zu „37°Leben“ passt in die ZDF-Strategie, Magazine umzuwandeln. So wurde etwa auch das Kulturmagazin „Aspekte“ im Oktober 2020 in eine Reportageform gebracht. So gelinge es besser, Geschichten zu erzählen oder gesellschaftliche Debatten abzubilden, hieß es damals. Auch gerade für die nicht-lineare Nutzung per Mediathek gilt das als vorteilhafter, da Reportageartiges zeitloser wirkt. (dpa)