Roland TrettlZu Gast bei „Verstehen Sie Spaß?“ – so lebt der Star-Koch fernab des Küchen-Rummels

Roland Trettl lächelt in die Kamera. Das Bild wurde im Januar 2016 aufgenommen.

Roland Trettl ist bei „Verstehen Sie Spaß zu Gast.“ Hier erfahren Sie alles, was Sie über den Starkoch wissen sollten. Das Bild wurde im Januar 2016 aufgenommen.

Roland Trettl tritt bei „Verstehen Sie Spaß?“ (25. Juni 2022/20.15 Uhr/ARD) auf. Sie kennen ihn vermutlich aus der Vox-Sendung „First Dates – Ein Tisch für zwei“. Hier erfahren Sie einige interessante Infos rund um das Leben des Star-Kochs.

von Antonia Raabe (ra)

Das kann ja wohl nicht mit rechten Dingen zu gehen, oder? Diese Frage werden sich vermutlich viele ARD-Zuschauerinnen und Zuschauern am Samstag (25. Juni 2022) ab 20.15 Uhr stellen. Dann heißt es nämlich wieder „Verstehen Sie Spaß?“ und einer der Gäste ist diesmal Roland Trettl.

Der 50-Jährige ist vor allem bekannt aus der Vox-Sendung „First Dates – Ein Tisch für zwei“. Darin heißt er Singles aus ganz Deutschland in einem eigens für die Show öffnenden Restaurant in Köln willkommen.

Roland Trettl: Star-Koch ist bekannt aus „First Dates“

Das Konzept ist einfach: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben ein Blind Date. Heißt: Ohne sich vorher zu kennen, lassen sie sich bei einem gemeinsamen Dinner von TV-Kameras begleiten. Anschließend entscheiden sie dann, ob sie sich fernab jeglicher Kameras erneut treffen möchten oder nicht.

Alles zum Thema Vox

Obwohl Roland Trettl in der beliebten Sendung nicht selber den Kochlöffel schwingt, kann er guten Gewissens in die Kategorie „Star-Koch“ eingeordnet werden.

1971 geboren, ließ er sich ab 1987 in seinem Heimatort Oberbozen in Italien ausbilden. 

Seine berufliche Karriere führte ihn dann durch Top-Küchen der Welt: So arbeitete er unter anderen bereits im Restaurant „Aubergine“ in München, das dem berühmten Koch Eckart Witzigmann (80) gehört. Weitere vier Jahre (1997 bis 2001) war Trettl als Küchenchef in Witzigmanns Restaurant „Ca’s Puers“ auf Mallorca aktiv, das 2000 vom Guide „Michelin“ ausgezeichnet wurde.

Sechs Monate verbrachte er zudem im Restaurant „Marine Terrace“ in Tokio (Japan) als sogenannter Food-and-Beverage-Trainer.

Für zehn Jahre seiner Karriere, von Mai 2003 bis Ende 2013, arbeitete Trettl als Executive Chef im „Restaurant Ikarus“ im besonderen Gebäude „Hangar-7“ unmittelbar am Flughafen Salzburg. Das Restaurant wurde sowohl im „Falstaff“ Restaurant-Guide als auch von „Gault-Millau“ Österreich ausgezeichnet und erhielt 2004 einen „Michelin“-Stern.

Seit 2018 ist Trettl Miteigentümer von „Spiceworld“. Die Gewürzmanufaktur mit Sitz in Salzburg vertreibt Gewürze und Gewürzmischungen.

Roland Trettl ist verheiratet und hat einen Sohn

Privat ist der deutsch-italienische Koch verheiratet. Die Frau an seiner Seite heißt Daniela. Trettl hat einen Sohn namens Diego (geboren 2012). Die Familie lebt in Salzburg. 

Der Küchen-Star hat bereits mehrere Kochbücher veröffentlicht und war bereits vor seiner Zeit als Gastgeber von „First Dates - Ein Tisch für zwei“ im TV zu sehen.

Er fungierte zum Beispiel als Gastjuror in der Sat.1 Koch-Show „The Taste“, auch gegen Kollege Tim Mälzer (51) trat er 2016 bei „Kitchen Impossible“ (Vox) an. Ebenfalls bei „Grill den Profi“ (Vox) kam er in mehreren Folgen zum Einsatz.