„TV total“Pufpaff knallhart – Moderator schießt scharf gegen Deutschland

Sebastian Pufpaff bei der Verleihung des 25. Deutschen Comedypreises 2021 in Brainpool TV Studio in Köln.

Sebastian Pufpaff, hier bei der Verleihung des 25. Deutschen Comedypreises 2021, hat scharfe Kritik am Auftreten Deutschlands ausgeübt.

„TV total“-Moderator Sebastian Pufpaff meldete sich mit einem knallharten Tweet zu Wort. Und der lässt Platz für Spekulationen.

„TV total“-Moderator Sebastian Pufpaff (45) ist dafür bekannt, alles und jeden aufs Korn zu nehmen. Der ProSieben-Entertainer scheut vor keinem Fettnäpfchen zurück. Vor der scharfen Zunge des Raab-Nachfolgers ist kaum jemand sicher, der sich im Bereich des öffentlichen Interesses bewegt.

Neuestes Beispiel: Am Montag (11. April 2022) überraschte der „TV total“-Moderator mit einem Tweet – und der hatte reichlich Tiefgang. Was war passiert?

„TV total“: Sebastian Pufpaff attackiert Deutschland

„Die Welt zerbröselt und wir streiten um Arbeitsflucht. Der eine Mensch schlachtet Menschen ab und der andere wird dem gesellschaftlichen Anspruch der Fehlerlosigkeit nicht gerecht. Nummer zwei scheint für Deutschland der größere Feind zu sein“, schrieb der ProSieben-Moderator. Seine Nachricht versah er mit dem Hashtag #AnneSpiegel.

Alles zum Thema Sebastian Pufpaff

Dem vorausgegangen war der Rücktritt von Bundesfamilienministerin Anne Spiegel (41, Grüne). Sie habe sich „aufgrund des politischen Drucks entschieden, das Amt der Bundesfamilienministerin zur Verfügung zu stellen“, erklärte Spiegel am Montag in Berlin.

Sie mache dies, „um Schaden vom Amt abzuwenden, das vor großen politischen Herausforderungen steht“. Als die verheerende Flutkatastrophe im vergangenen Jahr Rheinland-Pfalz heimsuchte, entschied sich die Politikerin dazu, vier Wochen in den Urlaub zu fahren – und das nur zehn Tage nach der Horror-Flut.

„Das war ein Fehler, dass wir so lange in den Urlaub gefahren sind und ich bitte für diesen Fehler um Entschuldigung“, sagte die frühere Bundesfamilienministerin am vergangenen Sonntagabend.

„TV total“: Was bedeuten Sebastian Pufpaffs Zeilen?

Doch wie ist Pufpaffs Tweet zu verstehen? Der ProSieben-Moderator bringt den Rücktritt der früheren Bundesfamilienministerin mit großer Wahrscheinlichkeit in Zusammenhang mit Massenmorden in der Ukraine. Offenbar spielt Pufpaff hier auf den Angriffskrieg von Wladimir Putin (69) an, der seit Februar 2022 in der Ukraine wütet.

Statt das Abschlachten aktiv zu beenden, agiert die Bundesregierung eher verhalten. Hält sich im Hintergrund auf, um Schlimmeres (möglicherweise einen nuklearen Weltkrieg) zu verhindern. Für Pufpaff, dem Inhalt seines Tweets zufolge, eine kolossale Fehlentscheidung. Stattdessen stürze man sich in feinster Hyänen-Manier auf die Fehler Einzelner. Der „Anspruch auf Fehlerlosigkeit“ sei des Deutschen größtes Bestreben und im Umkehrschluss das Machen von Fehlern des Deutschen größter Feind. Jeder, der versagt (Anne Spiegel) müsse aussortiert werden.

Allerdings handelt es sich hierbei um reine Spekulationen. Es kann nur darüber gemutmaßt werden, ob diese Erklärungen die tatsächlichen Gedanken des „TV total“-Moderators widerspiegeln. (cw)