TV-Aus!ZDF wirft beliebte Serien aus dem Programm – „Soko“-Ableger dabei

Der Schauspieler Marek Erhardt steht  während der Dreharbeiten zur ZDF-Serie „Soko Hamburg“ am Set.

Das ZDF plant zwei Krimiserien abzusetzen, darunter auch ein „Soko“-Ableger. Hier steht Schauspieler Marek Erhardt während der Dreharbeiten zur ZDF-Serie „Soko Hamburg“ am Set.

Für zwei ZDF-Krimiserien hat es sich ausermittelt! Wie der TV-Sender nun bekannt gibt, werden gleich zwei Serien aus dem Programm geworfen. 

Jahrelang lösten sie die unterschiedlichsten Verbrechen im TV und legten viele Kriminalfälle zu den Akten – jetzt werden sie selbst zu den Akten gelegt. Denn das ZDF schmeißt gleich zwei Krimiserien aus seinem Programm.

Ganz überraschend kommt das Serien-Aus nicht: Der Sender hatte bereits in den vergangenen Jahren einige seiner Kriminalserien abgesetzt, etwa die „Soko München“ oder die „Soko Kitzbühel“. Nun muss der nächste Ableger der Krimiserie dran glauben!

ZDF-Krimiserien: „Soko“-Ableger fliegt aus dem Programm 

Wie das ZDF bekannt gibt, wird die „Soko Hamburg“ im kommenden Jahr zum letzten Mal im TV zu sehen sein. Seit 2018 ermittelte Marek Erhardt als Kriminalhauptkommissar Oskar Schütz in der Hansestadt. Nach Staffel sechs ist nun Schluss!

Alles zum Thema ZDF

Doch dabei bleibt es nicht: Auch für „Letzte Spur Berlin“ ist bald Schicht im Schacht. Die erste Folge der Krimiserie schickte das ZDF 2012 über den Äther. 2023, mehr als zehn Jahre nach dem TV-Debüt, wird nun die letzte Staffel gedreht.

Aber warum geht es für die beiden Serien nicht weiter? „Im Zuge einer zukunftsfähigen Programmentwicklung wird das ZDF verstärkt in Angebote für jüngere Zielgruppen investieren“, begründet ZDF-Programmdirektorin Dr. Nadine Bilke das Aus der Serien.

Und weiter: „Diese strategische Umschichtung hat leider auch zur Folge, dass wir uns von erfolgreichen und liebgewonnenen Programmen trennen müssen.“

Die finalen Folgen von „Letzte Spur Berlin“ und „Soko Hamburg“ werden übrigens dann 2024 über die TV-Bildschirme flimmern, verrät das ZDF. (jhd)